Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | The Gang

Test | The Gang

Wer kommt denn auf so was? Poker kooperativ spielen und dann auch noch ohne Bluff und Geldeinsatz? „The Gang“ versucht sich genau daran. Ob das funktioniert, wollen wir nachfolgend klären.

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Die Pokerwelt wird auf den Kopf gestellt

The Gang“ folgt weitgehend den Texas Hold’Em Poker Regeln, allerdings wird kooperativ und daher ohne Bluffen gespielt und kein Geld geboten. Ziel ist es, ohne die Hand der anderen zu kennen, gemeinsam alle Kartenhände nach ihrer Wertigkeit zu sortieren. Gewertet wird jeweils eine Kombination von fünf Karten, bestehend aus den zwei eigenen und fünf gemeinsam ausliegenden Karten einer Auslage. Dabei sind nicht zusammenpassende Karten am wenigsten wert, dann folgt ein Pärchen, zwei Pärchen, ein Drilling, eine Straße, fünf Karten einer Farbe, Full House, etc. Ein Paar mit höheren Zahlen ist stärker als eines mit kleineren.

 

 the gang test 02

 

Zu Beginn einer Runde erhalten alle zwei Karten auf die Hand und nehmen sich einen nummerierten Chip, um anzugeben, wie stark sie Ihre Hand zum jetzigen Zeitpunkt im Vergleich zu den anderen einschätzen. Mit zwei Assen auf der Hand ist davon auszugehen, dass dies nach derzeitigem Stand das stärkste Blatt ist, daher wird der Chip mit der Nummer eins genommen. Eine Zwei und eine Drei sind eher auf dem letzten Platz. Jeder darf sich reihum einen Chip nehmen, auch von mitspielenden Personen, bis alle mit der Aufteilung zufrieden sind. Natürlich darf dabei nicht über die eigenen Karten gesprochen werden.

In der zweiten Runde werden drei Karten auf der Tischmitte aufgedeckt und alle nehmen sich erneut einen nummerierten Chip basierend auf der aktuellen Auswahl an Karten.

 

the gang test 04

 

Im Anschluss werden der gleichen Logik folgend jeweils eine Karte aufgedeckt und Chips genommen, bis fünf Karten ausliegen.

Nun decken alle Ihre Handkarten auf und es wird geprüft, ob die Reihenfolge der Wertigkeit der Kartenhände richtig bestimmt wurde. Ist dies der Fall, war die Gruppe erfolgreich und darf einen Tresor öffnen. Wenn nicht, wurde ein Alarm ausgelöst.

Das Spiel endet, wenn entweder drei Tresore geöffnet oder drei Mal ein Alarm ausgelöst wurde.

Fortgeschrittene können zusätzlich mit Challenge- und Spezialisten-Karten spielen. Eine Challenge-Karte erschwert nach einem erfolgreichen Öffnen eines Tresors die nächste Runde, ein Spezialist unterstützt hingegen, falls zuvor ein Alarm ausgelöst wurde.

Tags: Kooperativ, Deduktion, Kennerspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.