Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Agent Avenue

Test | Agent Avenue

Ein ruhiger Vorort. Eine unscheinbare Straße. Und ein Geheimnis, das im Verborgenen schlummert. Ich dachte, mein Agentenleben sei vorbei. Oakfield schien der perfekte Ort für den Ruhestand zu sein. Gepflegte Gärten, freundliche Nachbarn, keine Überraschungen. Doch dann tauchten die ersten Hinweise auf. Seltsame Nachrichten in der Zeitung, ein Schatten, der nachts um mein Haus schlich. Meine Instinkte schlugen Alarm. Und warum mein Nachbar die gleichen Spuren verfolgte, das schauen wir uns jetzt genauer an.

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

In "Agent Avenue" schlüpfen wir in die Rolle von Undercover-Spionen. Wir versuchen, die geheime Identität unseres Gegners zu entlarven, indem wir seine Spielfigur auf dem Spielbrett fangen, bevor er uns erwischt. Durch das Rekrutieren von Einheimischen und das Sammeln von Sets setzen wir Bluff und Strategie ein, um unser Ziel zu erreichen.

"Agent Avenue" besteht aus folgenden Spielkomponenten: ein doppelseitiges Spielbrett, 38 Agentenkarten, 15 Schwarzmarktkarten, zwei Spielfiguren und zwei Spielhilfekarten.

 

agent avenue test 08

 

Während des Spiels sind die Spielenden abwechselnd am Zug, bis eine der Siegbedingungen erfüllt ist. Wenn wir am Zug sind, führen wir folgende Schritte aus...

Optional können wir vor dem Ausspielen eine Handkarte abwerfen und eine neue ziehen. Das ist mehrmals in einem Zug möglich, aber nur viermal im ganzen Spiel. Wir spielen zwei Handkarten aus. Eine aufgedeckt und eine verdeckt. Die beiden Karten dürfen nicht vom selben Typ sein.

Von diesen beiden Karten wählt der Gegner eine aus. Er rekrutiert diese und legt sie offen vor sich ab. Der aktive Spieler rekrutiert die verbleibende Karte. Gleiche Kartennamen werden zu einem Set zusammengefasst. Nun werden beide Agenten bewegt. Die Anzahl der Karten in einem Set bestimmt, wie die Spielfigur zu bewegen ist. Haben wir nur eine Setkarte, zählt der obere Wert. Bei zwei Setkarten nehmen wir den mittleren Wert und bei drei oder mehr Setkarten den unteren Wert. Bei positiven Werten wird im Uhrzeigersinn gezogen, bei negativen gegen den Uhrzeigersinn. Nach dem Ziehen wird überprüft, ob eine Person am Tisch eine Siegbedingung erfüllt. Bei einigen Sets wird der Agent nicht bewegt, sondern der Spieler gewinnt oder verliert das Spiel, sobald die dritte Karte rekrutiert wurde. Hat niemand gewonnen, geht das Spiel weiter und der Gegner ist an der Reihe.

 

agent avenue test 03

 

"Agent Avenue" hat einen Fortgeschrittenen-Modus, der Schwarzmarktkarten ins Spiel einführt. Dabei handelt es sich um Karten mit Effekten, die je nach Karte einmalig oder dauerhaft sind. Diese erhalten wir, wenn wir genau auf den Schwarzmarktfeldern des Spielbretts landen.

Das Spiel endet, wenn wir den anderen Agenten eingeholt haben oder drei Codeknacker bzw. drei Draufgänger besitzen. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht und wir haben weniger als zwei Karten auf der Hand, endet das Spiel ebenfalls.


Wie die Spielbeschreibung schon vermuten lässt, handelt es sich bei "Agent Avenue" nicht um ein ausuferndes Spiel mit verschiedensten Spielkomponenten und stundenlanger Spielzeit. Nein, "Agent Avenue" ist in jeder Hinsicht klein und elegant und schafft es, durch seine Einfachheit zu begeistern.

Das Regelwerk umfasst 16 Seiten im Format 12 x 17 cm. Die Seiten sind ausgeglichen mit Text und Beispielen gefüllt. Das Spielkonzept ist einfach und schnell zu erlernen. Das Spiel kann in zwei Stufen erlernt werden. Nach ein bis zwei Partien kann bereits die fortgeschrittene Variante gespielt werden. "Agent Avenue" enthält neben dem Regelwerk auch Spielhilfekarten, was den Einstieg in das Spiel zusätzlich erleichtert.

 

agent avenue test 04

 

Das Spielbrett hat die gleichen Grundmaße wie die Spielanleitung. Es ist beidseitig bedruckt, hat abgerundete Ecken und besteht aus sehr dickem Karton. Die großen Spielfiguren sind aus Holz und farblich gut unterscheidbar. Die Karten sind von normaler Qualität. Alles lässt sich perfekt im Inlay der kompakten Spielschachtel verstauen und eignet sich hervorragend zum Mitnehmen.

Die angegebene Spielzeit von 10 bis 15 Minuten ist gut getroffen und verleitet eigentlich zu Best-of-Three-Runden. Es kann aber auch vorkommen, dass ein Spiel schon nach 2 Minuten zu Ende ist. Egal, Karten neu gemischt und los geht die nächste Runde.

Die Illustrationen der Agentenkarten sind einfach genial. Tiere wie Fuchs, Eule oder Eichhörnchen sind vermenschlicht und comicartig dargestellt. Das Ganze wirkt sehr niedlich und kindgerecht mit einem leichten Retrolook - ich tippe mal auf die 60er Jahre. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass alle Karten eines Sets zwar die gleiche Figur zeigen, aber unterschiedlich gezeichnet sind.

 

agent avenue test 07

 

Das Thema wird durch die Mechanismen wie Bluffen bei der Kartenwahl und Laufen/Verfolgen auf dem Spielfeld sehr gut transportiert. Durch den ständigen Kartentausch ist die Interaktion bis zum Spielende sehr hoch.

"Agent Avenue" lebt davon, wie die Karten ausgespielt und dem Gegner angeboten werden. Der "Ich teile, du wählst"-Mechanismus ist einfach super umgesetzt. Eine offene und eine verdeckte Karte zur Auswahl klingt sehr simpel. Aber die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, und die verrückten Psychospielchen wie "Ich denke, du denkst, ich würde so wählen, aber genau deshalb entscheide ich mich anders" machen einen großen Teil des Spielspaßes aus.

Und dann gibt es noch die Karten wie Draufgänger - mit drei Karten in der Auslage verlieren wir, oder das Pendant Codeknacker - mit drei Karten in der Auslage gewinnen wir. Diese Karten müssen unbedingt im Auge behalten werden und geben dem Spiel einen weiteren spannenden Aspekt.

Der Glücksfaktor durch das zufällige Ziehen neuer Karten wird durch die Regel, bis zu vier Karten im Spiel nachziehen zu dürfen, gut abgemildert.

 

agent avenue test 05

 

Preislich hat mich "Agent Avenue" etwas überrascht. Fast 20 Euro finde ich etwas viel für das, was es an Material bietet. Aber für das, was es spielerisch bietet, ist es gerechtfertigt.

Die Einfachheit der schnellen Spielzüge von "Agent Avenue" eignet sich bereits für jüngere Familienmitglieder und erzeugt auch ohne die Fortgeschrittenen-Variante viel Spaß und Spannung. Das Spiel kann auch zu viert in Teams gespielt werden. Hier sehe ich aber nicht die Stärke von "Agent Avenue".

"Agent Avenue" kombiniert sehr einfache Regeln mit einer Strategie, die tief genug geht, um das Spiel lange interessant und spannend zu halten. Dadurch bietet es sowohl Gelegenheitsspielern als auch erfahrenen Strategen unterhaltsame Partien. Es ist definitiv eines der besten 2-Personen-Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von der Einfachheit eines Spiels.

Ich hoffe, diese Rezension konnte dir bei der Entscheidung helfen, ob "Agent Avenue" etwas für deine Spielgruppe ist. Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen? Dann schaue doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

wertung 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

........

Tags: Handmanagement, Set sammeln, 2-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.