Test | Res Arcana Duo
Ein erbitterter Kampf zweier Zauberkundiger mit alchemistischen Kräften - Wer wird es schaffen, die Orte der Macht, uralte Monumente und magischen Gegenstände besser einzusetzen und den Sieg davonzutragen?

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Ein magischer Wettkampf
„Res Arcana Duo“ ist ein kartenbasiertes Ressourcenmanagement-Spiel für zwei Personen, das auf dem Grundspiel „Res Arcana“ aus dem Jahr 2019 basiert. Wer bereits das Grundspiel kennt, kann die nachfolgende Spielbeschreibung überspringen und direkt zum Fazit gehen, da die Regeln weitgehend identisch sind. Wer unsere etwas umfangreichere Beschreibung des Spielablaufs lesen möchte, kann diese in unserer Rezension aus dem Jahr 2020 hier finden: https://brettspiel-news.de/index.php/brettspieltest/6356-test-res-arcana .

„Res Arcana Duo“ wird über eine nicht festgelegte Anzahl Runden gespielt, bis eine Person zuerst zehn oder mehr Siegpunkte erreicht. Jede Runde beginnt mit dem Einkommen in Form von Essenzmarkern, die durch ausgespielte Karten generiert werden. Es gibt fünf verschiedenen Essenzen Elan, Leben, Ruhe, Tod und Gold, mit diesen können Artefaktkarten zum Ausspielen bezahlt werden, die Aktionsmöglichkeiten und weiteres Einkommen bieten.
Zu Beginn des Spiels werden an beide Personen acht Artefaktkarten verteilt, indem vier Mal zwei Karten gezogen werden und eine behalten und die andere weitergegeben wird. Davon werden drei Karten als Starthand gezogen. Zusätzlich erhalten beide eine Magier-Karte, die bereits ausliegt.

Im Laufe des Spiels werden abwechselnd Aktionen ausgeführt. Meist werden dabei die Artefakte getappt und deren Effekte dadurch aktiviert. Dies kann der Erhalt weiterer Ressourcen und/oder der Tausch in eine andere Sorte sein, um weitere Artefakte, Monumente oder Orte der Macht auszuspielen, die uns weitere Vorteile und Siegpunkte bieten. Karten können durch andere wieder enttappt und damit erneut genutzt werden.
Wer zuerst passt, erhält den Startmarker, der einen Siegpunkt wert ist, und darf die nächste Runde beginnen. Außerdem wird eine Karte nachgezogen und es darf ein neuer magischer Gegenstand ausgewählt werden, der einmalig für einen starken Effekt verwendet werden kann und am Rundenende wieder abgegeben wird.
Es gewinnt, wer zuerst mit mindestens zehn Punkte in Führung liegt. Dies wird immer am Rundenende und durch spezielle Kartenaktionen geprüft.


