Kinderspieltest | Spitze Skizze
Die beiden Affenkinder habe eine Menge Spaß mit ihrem Dschungelrätsel. Schafft ihr es gemeinsam, das gesuchte Bild mit allen Merkmalen richtig zu zeichnen?

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Zeichnen, Prüfen und Überarbeiten
Das „Skizzenmaster“-Kind zieht eine Auftragskarte, auf welcher das gesuchte Bild zu sehen ist. Nun wird durch eines der anderen Kinder am Tisch der erste Versuch gezeichnet. Auf der entsprechenden Übersichtskarte sind die Merkmale und deren Variationen ersichtlich.
Nachdem das erste Bild fertig ist, überprüft es der „Skizzenmaster“ auf Augenstellung, Körperform sowie Arm- und Beinhaltung. In der Grundversion gibt es für jeden Aspekt zwei Möglichkeiten.

Die Anzahl der richtigen Merkmale wird als Zahl auf dem Blatt eingetragen. Mit Hilfe dieser Information müssen alle anderen Kinder nun entscheiden, welche Details belassen und welche lieber verändert werden sollten.
Mit sechs Versuchen ist eine Runde beendet und das zeichnende Kind wechselt, egal ob der Versuch erfolgreich war oder nicht. Nach vier Runden ist die gesamte Partie vorbei.
Nun wird die Anzahl der gezeichneten Versuche mit einer in der Spielanleitung abgedruckten Tabelle verglichen und bewertet.
In der schwierigeren Variante gibt es für die Armhaltung vier und für die Beinstellung drei Möglichkeiten.
„Spitze Skizze“ ist ein kindgerechtes kooperatives Rätselspiel, welches in unseren Runden sehr gut funktioniert hat.
Die wenigen Spielregeln sind extrem schnell verinnerlicht und die Übersichtskarten stellen eine großartige Hilfe dar. Alle Strichmännchen und deren Merkmale können von allen Kindern ohne Probleme aufs Blatt gebracht werden. Ein „ich kann das nicht zeichnen“ entfällt hier völlig.
Die kurze Spieldauer der einzelnen Runden und auch der gesamten Partie machen „Spitze Skizze“ zu einem tollen Spiel für unterwegs oder auch in pädagogischen Einrichtungen.

Es kann auf unterschiedlichen Stufen gespielt werden. Damit meine ich nicht nur die sehr gelungene Steigerung der schwierigeren Variante. Kinder mit wenig Erfahrung bei der Deduktion können sich einfach von Merkmal zu Merkmal zeichnen, auch wenn die Erfolgsaussichten dann etwas geringer sind und der Glücksfaktor erhöht wird.
Die Angabe der Spieleranzahl auf der Spielschachtel mit bis zu sechs Kindern finde ich zu hoch. Bei zwei bis drei Kindern waren alle sehr intensiv beteiligt und hatten das Gefühl, etwas beigesteuert zu haben. Bei vier bis sechs Kindern kam es bei uns oft zu einem „Alpha-Spieler“-Problem durch eines oder mehrere Kinder. Dies muss natürlich nicht zwingend passieren, war für mich dennoch auffällig.
Dennoch kann ich „Spitze Skizze“ als schnelles Spiel für zwischendurch oder als Mitbring-Spiel voll empfehlen, gerade für Familien mit Kindern im Alter zwischen sechs und zehn Jahren.

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
........
Tags: Kooperativ, Familienspiel, Kinderspiel





