Brettspiele günstig kaufen

Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Hidden Stones

Test | Hidden Stones

In diesem taktischen Legespiel müssen neun mystische Steintafeln verschoben oder umgedreht werden, damit das Muster den vorgegebenen Formationen Eurer Handkarten entspricht. Doch nichts kommt ohne einen Preis. Um die Steine zu bewegen, müsst Ihr Eure Auftragskarten einsetzen. Überlegt also gut, wofür Ihr sie einsetzt.

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Bewegt die Steinplatten mit Bedacht

In „Hidden Stones“ werden zu Spielbeginn neun Steintafel-Plättchen in einem 3x3 Feld ausgelegt. Alle erhalten vier Handkarten, die bestimmte Formationen anzeigen, die erforderlich sind, um diesen Auftrag zu erfüllen. Dies können sehr einfache Aufgaben sein, wie beispielsweise eine weiße Steinplatte über einer grünen, bis hin zu schwierigen mit vier Steinplatten bestimmter Farben in Form eines Kreuzes angeordnet. Entsprechend der Schwierigkeit und Seltenheit der Farben gibt es hierfür für die Erfüllung eins bis fünf Siegpunkte.

 

hidden stones test 000

 

Es wird reihum gespielt und während eines Zuges dürfen Karten gewertet werden, wenn das abgebildete Muster zu den Steintafeln in der Tischmitte passt. Meist ist dies allerdings nicht sofort der Fall und es müssen zuvor Steintafeln bewegt werden, indem zwei orthogonal angrenzende Steintafeln miteinander getauscht oder eine Tafel auf die gegenüberliegende Seite gedreht wird, wodurch eine andere Farbe sichtbar wird. Diese Bewegungen werden mit dem Abwerfen von Handkarten bezahlt.

Nach maximal vier Aktionen ist der Zug vorüber. Es wird auf vier Karten nachgezogen und die nächste Person ist am Zug. Außerdem besteht die Möglichkeit, keine Aktion durchzuführen und zu passen, wofür zwei Karten gezogen werden dürfen und die nächste Runde dann mit sechs Handkarten durchgeführt werden kann.

 

hidden stones test 005

 

Das Spiel endet, sobald eine Person die erforderliche Anzahl Handkarten gewertet hat. Es werden die Punkte aller Karten addiert und wer die meisten Punkte hat, gewinnt.


Autor des Artikels

„Hidden Stones“ ist ein taktisches Legespiel mit einer guten Portion Chaos und Glück. Der englische Titel des Spiels „Shifting Stones“ („sich verschiebende Steine“) trifft das Thema besser, als der deutsche, der übersetzt soviel wie „versteckte Steine“ bedeutet. Warum man sich hier bemüht hat, den Titel anzupassen, zudem er weiterhin englisch und nah am Original ist, ist nicht wirklich nachvollziehbar.

Der Spielmechanismus ist in etwa zwei Minuten erklärt und schon kann es losgehen. Gerade einmal neun Plättchen gilt es zu verschieben oder umzudrehen. Was sich nach keiner besonderen Herausforderung anhört, ist dann allerdings kniffliger, als es zunächst den Anschein hat, da zum reinen Verschieben auch das Drehen der Plättchen hinzukommt. Jede Aktion möchte gut abgewägt werden, da diese stets das Abwerfen von potenziellen Punktewertungen bedeuten.

 

hidden stones test 002

 

Es kann auch sinnvoll sein, keine Aktionen durchzuführen, um in der nächsten Runde mit mehr Aktionen und Karten zu punkten. In Summe ist es ein Knobeln um die beste Lösung einer gegebenen Situation.

Während der spielerische Anspruch für ein Familienspiel gut gewählt ist, sind die strategischen Möglichkeiten limitiert. Im Wesentlichen bleibt die Entscheidung, ob schnell viele eher leichte Aufgaben mit jeweils wenigen Siegpunkten gelöst werden, oder der Fokus auf den schweren Aufgaben mit höherer Belohnung liegt. Das Ziel der Konkurrenz kann nicht wirklich abgeleitet bzw. bewusst gestört werden, da die Karten meist fast komplett getauscht werden.

Der Spielfluss wird ein wenig gestört, da anhand einer Spielhilfe immer wieder geschaut werden muss, welche Farbe sich auf der Rückseite einer Steintafel befindet. Hier wäre es sehr sinnvoll und den Spielfluss fördernd gewesen, wenn auf den Plättchen die Farbe auf der Unterseite der Steinplatte angezeigt würde. Beispielsweise durch einen farbigen Rand.

 

hidden stones test 006

 

In Summe ist „Hidden Stones“ ein nettes kleines Spiel für zwischendurch, das auch mit Kindern gut funktioniert. Der Glücksfaktor ist recht hoch, da es sein kann, dass eine Person Karten nachzieht, die direkt gewertet werden können und andere nur Karten erhalten ohne eine Möglichkeit zum Punkten. Dafür dauert eine Partie mit etwa 20 Minuten Spielzeit nicht lange und erlaubt eine Revanche.

 

Wertung zum Spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

........

Tags: Puzzle, Familienspiel, 1-5 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.