Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Inferno

Test | Inferno

Heute führte mich mein Weg tiefer in das finstere Reich der Verdammten. Vergil, mein treuer Führer, geleitete mich durch Kreise, in denen Schreie und Klagen die Luft zerrissen. Die Seelen hier zahlen für ihre Sünden mit Qualen, die ich nicht in Worte fassen mag. Mein Herz wird schwer, doch ich muss weiter, hinab, wo noch dunklere Abgründe warten. Auf welche Schrecken Dante noch treffen wird, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

Das Brettspiel "Inferno" basiert auf der Göttlichen Komödie von Dante Alighieri. Es entführt uns in das Florenz des 14. Jahrhunderts und in die düsteren Tiefen der Hölle. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Vorgehen in Florenz und der Hölle möglichst viele Schandepunkte zu sammeln.

Zu Beginn des Spiels schlüpfen wir in die Rollen rivalisierender Familien, die versuchen, sowohl in Florenz als auch in der Unterwelt an Einfluss zu gewinnen. Jede Familie startet mit einer Grundausstattung an Ressourcen und Spielfiguren, die es im Laufe des Spiels strategisch einzusetzen gilt. Der zentrale Spielplan zeigt sowohl die Stadt Florenz mit ihren vier Stadtteilen als auch die neun Kreise der Hölle.

 

inferno test 005

 

Neben dem doppelseitigen Spielplan gehören auch folgende Materialien zum Spiel: 8 Ortsplättchen, 4 Familientableaus, 16 Turm-Stockwerke, 52 Karten, 4 Spielhilfen, 6 Wächter-Aufsteller inklusive Plastiksockel, 39 Wächter-Plättchen, 236 Holzteile, 89 Plättchen und eine Spielanleitung.

Der Spielablauf gliedert sich in die Höllenphase und die Florenz-Phase, die nacheinander in jeder Runde gespielt werden.

In der Höllenphase bewegen wir eine Seele von ihrer aktuellen Position tiefer in die Hölle und versuchen, sie in den Kreis zu bringen, der ihrer Sünde entspricht. Jede Seele steht für einen Sünder, der zuvor in Florenz entlarvt wurde. Die neun Kreise der Hölle repräsentieren spezifische Sünden wie Verrat oder Gier, und die Platzierung einer Seele im richtigen Kreis bringt Schandepunkte. Je tiefer der Kreis, desto höher die Punktzahl. Die Bewegung der Seelen wird jedoch durch Wächter wie Cerberus, Medusa oder den Minotaurus erschwert, die bestimmte Kreise bewachen. Diese Wächter können entweder Hindernisse darstellen oder durch geschicktes Spiel manipuliert werden, um Vorteile zu erlangen. Gleichzeitig bestimmt der Kreis, in dem die Seele platziert wird, welche Aktionen uns in der nächsten Phase in Florenz zur Verfügung stehen.

 

inferno test 008

 

Die Florenz-Phase bietet uns mehrere Möglichkeiten, mit der Stadt zu interagieren. Wir können entweder ein Familienmitglied zu einem Ort schicken oder einen Sünder anklagen. Die Stadt ist in vier Bezirke unterteilt, in denen es jeweils zwei Orte gibt. Dabei handelt es sich um einen frei zugänglichen Ort und einen speziellen Ort mit Zugangsbeschränkungen. An den Orten können wir Ressourcen sammeln, neue Figuren rekrutieren oder unsere Position im Spiel verbessern. Beispielsweise ermöglicht das Bankett das Erhöhen des Familienturms für mehr Lagerkapazität, während wir über den Heuhaufen neue Straßenjungen bekommen. Straßenjungen sind die Voraussetzung für den Zugang zu bestimmten Orten, ebenso wie die Unterstützung durch einen Gast aus dem Palast. Jeder Gast ist auf eine bestimmte Sünde spezialisiert und ermöglicht es uns, die Sünder an diesen Orten anzuklagen.

Die Anklage eines Sünders führt zu seiner Hinrichtung, und seine Seele gelangt über den Friedhof in die Hölle zu Dante. Er ist eine neutrale Spielfigur auf seinem Weg durch die Kreise der Hölle. Wenn Dante einen neuen Kreis erreicht, erhält die Person mit den meisten Punkten auf der entsprechenden Sündenleiste eine Urkunde. Diese sind am Ende des Spiels entscheidend für die Schlusswertung und bringen zusätzliche Punkte.

 

inferno test 012

 

Die Anklagen der Sünder treiben nicht nur Dante, sondern auch den Spielverlauf voran. Das Spiel endet, sobald Dante das Tor zum Fegefeuer erreicht hat. Das Spiel endet ebenfalls, wenn in der Höllenphase keine Seele bewegt werden kann. In der Schlusswertung werden Punkte aus verschiedenen Quellen addiert: Seelenplatzierungen in der Hölle, Urkunden und Ansehen in Florenz sowie gesammelte Betrugskarten. Die Person am Tisch mit den meisten Schandepunkten wird zur berüchtigtsten Familie von Florenz und gewinnt "Inferno".

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.