Juicy Fruits - Früchte ernten und Saft pressen
"Juicy Fruits" ist ein Grid-Movement- und Tile-Placement-Spiel für 1-4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spielzeit von 30-60 Minuten, in dem wir auf unserer Insel Früchte ernten, Eis verkaufen und Gebäude bauen, um sie für Touristen attraktiver zu machen.
Ich hatte hier bereits über das Solo-Spiel von "Juicy Fruits" berichtet. Dort könnt ihr mehr über den Spielablauf erfahren.
Autor: Christian Stöhr
Illustratorin: Annika Heller
Verlag: Deep Print Games
Im Gegensatz zum Solo-Spiel ändert sich mit mehreren Personen tatsächlich nicht so viel am Spielgefühl. Einzig die Verwaltung der Solo-Gegnerin entfällt. Das Spiel bietet erst mal keine direkte Interaktion. Nur die Gebäude und Eiswagen kaufen wir uns gegenseitig weg.
Nutzen wir die Saftfabrik, eine im Grundspiel enthaltene Erweiterung, können wir als letzte Aktion in unserem Zug Früchte pressen. Dadurch erhalten wir Siegpunkte. Wir durchlaufen die Saftfabrik von links nach rechts mit zwei unserer Holzscheiben. Dabei müssen wir anfangs beliebige und später spezifische Früchte ausgeben. Zudem dürfen beide Scheiben nur einen Schritt machen oder sich gemeinsam bewegen, wenn sie aufeinanderliegen.
Durch die Saftfabrik kommt doch etwas mehr Interaktion ins Spiel, weil wir uns gegenseitig die lukrativen Siegpunktfelder wegnehmen. Zudem fordert sie mehr Planung, weil wir selten die passenden Früchte einfach übrig haben. So entsteht mehr Tiefe und Optionsvielfalt im Spiel.
"Juicy Fruits" wird auch mit der Saftfabrik nicht zu kompliziert und lässt sich einfach runterspielen. Die Schiebemechanik fühlt sich unverbraucht an, sodass das Spiel immer wieder gerne auf den Tisch gebracht wird. Mit "Juicy Fruits: Mystic Island" ist bereits eine Erweiterung erschienen, die ich mir sicher angucken werde.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Ressoucenmanagement, Tile Placement, Grid Movement, Juicy Fruits


