"Botanicus" ist ein hübsches Action-Selection- und Grid-Movement-Spiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren, in dem wir in 45-60 Minuten Pflanzen setzen und unsere Besucher zufriedenstellen.

Botanicus - Ich muss mal meckern

"Botanicus" ist ein hübsches Action-Selection- und Grid-Movement-Spiel für 2-4 Personen ab 10 Jahren, in dem wir in 45-60 Minuten Pflanzen setzen und unsere Besucher zufriedenstellen.

 

20240829 173901 BSN
Autoren: Samuele Tabellini Ferrari, Vieri Masseini
Illustrationen: Marcel Gröber, Franz-Georg Stämmele
Verlag: Hans im Glück

Über "Botanicus" hatte ich schon mal berichtet. Mittlerweile habe ich es noch einige Male gespielt. Einen Bericht zur normalen Variante und zum Experten-Spiel findet ihr hier auf Brettspiel-News.de.
Ich bin grundsätzlich immer noch vollkommen überzeugt von "Botanicus". Es gibt kaum ein aktuelles Spiel in diesem Komplexitätsgrad, das so eingängig funktioniert. Es lässt sich schnell erklären und lässt keine Fragen offen.

ABER


Nach einigen Spielen zeigt sich, dass die "einfache" Variante nicht wirklich ausgewogen ist. Wenn eine Person erfolgreich viele Tiere sammelt und dabei den ein oder anderen Auftrag erfüllt, wird sie sicher in den Punkten ganz vorne sein.
Ich habe absichtlich im letzten Spiel kein einziges Tier eingesammelt, um den daraus resultierenden Effekt auf das Endergebnis zu ermitteln. Ich habe einfach versucht auf andere Weise zu punkten.
20240918 194410 BSNSammelt man alle Tiere ein, erhält man satte 55 Punkte.
Ich habe kein Tier eingesammelt und damit so wenig Punkte erreicht wie keine Person in einem "Botanicus"-Spiel mit meiner Beteiligung je zuvor. (Ja, ich tracke soetwas.)

Auch wenn die Tiere keinen sicheren Sieg versprechen, sind sie zu stark in meinen Augen. Mit dieser Erkenntnis werde ich das Grundspiel, glaube ich, nicht erneut spielen, sondern die asymmetrischen Gärten bevorzugen.
Grundsätzlich bleibt "Botanicus" für mich aber ein absolutes Highlight.

Zusatz:
Ich habe von einem Leser einen Lösungsvorschlag für dieses spielerische Ungleichgewicht bekommen. Die Spielgruppe von Robert wertet einfach bei Spielende nur das letzte gesetzte Tier. Das klingt vielversprechend. So bringen die Tiere noch Siegpunkte, diese bleiben aber in einem moderaten Verhältnis zu denen der Aufträge.
Danke für das Feedback. 

Ich hatte bereits über "Botanicus" berichtet:
Hier und hier.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Action-Selection, Grid Movement, Botanicus

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.