Superstore 3000 - Extrem liebevoll gestaltetes Plättchenlegespiel
"Superstore 3000" ist ein Plättchenlege- und Gridmovement-Spiel für 2–4 Personen ab 8 Jahren mit einer Spieldauer von 30–60 Minuten, in dem wir ein riesiges Einkaufszentrum bauen und versuchen, die ankommenden Gäste zu bedienen.

Autor: Rodrigo Rego
Illustrationen: Ryan Goldsberry
Verlag: Space Cowboys
Wir beginnen unseren Superstore mit einem Eingang und 3 Kunden. Diese stehen auf Feldern, die ihre Bedürfnisse anzeigen. So wollen die einen in ein Modegeschäft und die anderen einen Burger essen.
In unserem Zug können wir Geld aus der Bank nehmen oder bauen. Meistens bauen wir Module, welche Geschäfte für unsere Kunden enthalten, aus dem Store-O-Mat 3000. In dieser offenen Auslage liegen zwei Spalten von Modulen. Die untersten Module kosten nichts, die darüber werden immer teurer. Nehmen wir ein Modul, rutschen die anderen nach unten. Das genommene Modul dürfen wir nun über unseren Eingang oder an andere bereits gebaute Module oder Attraktionen anbauen.
Passt einer unserer Kunden auf dem Eingang zu einem gebauten Modul und kann es erreichen, läuft er dorthin und bleibt dort. Wer die meisten Kunden bedient, erhält am Spielende Bonuspunkte.

In der Tischmitte liegen Attraktionen aus. Diese können wir, genauso wie unsere persönlichen Attraktionen und auch Landeplätze, erst dann bauen, wenn wir deren Voraussetzungen geschafft haben. So entbrennt schon zu Spielbeginn ein Wettrennen um die Attraktionen, die viele Punkte bringen. Zudem bringt es Siegpunkte, wenn wir die meisten Module einer Farbe angrenzend zueinander haben.
So gibt es viele Möglichkeiten, Punkte zu machen. Ich hatte zum Beispiel mit Abstand den heftigsten Superstore mit massig Attraktionen gebaut. Allerdings hatte ich alle Modulfarben wild gemischt und auch nicht sonderlich viele Kunden zufrieden gestellt. So wurde ich siegessicher in der Schlusswertung überholt.
"Superstore 3000" ist leicht zugänglich und recht schnell gespielt. Es ist wirklich liebevoll ausgestattet. So gibt es in jedem Geschäft etwas zu entdecken und die kleinen Acrylfiguren, die unsere Kunden darstellen, sind alle verschieden. So bauen wir verrückte Hochhäuser, streiten um verschiedene Attraktionen und treffen interessante Entscheidungen. Mir hat "Superstore 3000" gut gefallen.
Quelle:
Instagram (pruem_spielt)
Tags: Tile Placement, Plätchen-Lege-Spiel, Grid Movement, Superstore 3000

