Brettspiele günstig kaufen
"Planet Unknown" ist ein Plättchen-Lege- und Grid-Movement-Spiel für 1–6 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 60–80 Minuten, in dem wir gegeneinander darum konkurrieren, wer den besten Planeten gestaltet.

S.U.S.A.N. dreht durch! - Plättchenpuzzle zwischen Meteoriten und Missionen

"Planet Unknown" ist ein Plättchen-Lege- und Grid-Movement-Spiel für 1–6 Personen ab 10 Jahren mit einer Spieldauer von 60–80 Minuten, in dem wir gegeneinander darum konkurrieren, wer den besten Planeten gestaltet.

 

20250125 214029 BSN
Autoren: Ryan Lambert, Adam Rehberg
Illustrationen: Yoma
Verlage: Adam's Apple Games, Strohmann Games

"Planet Unknown" ist ein Kennerspiel, welches in der Grundversion aber keine große Einstiegshürde bietet. Es ist zwar einiges zu erklären, das Spiel baut seine Aktionen aber logisch aufeinander auf, sodass schnell ins Spiel gefunden werden kann.
Vor allem eignet es sich für große Spielgruppen. Da alle simultan spielen, kommt es zu keiner Downtime. Allerdings puzzeln auch alle nur an ihrem eigenen Planeten herum. Durch die zwischen uns ausliegenden Aufträge interessieren wir uns aber schon für die Nachbarplaneten.

20250125 205828 BSNIn einem Spielzug nehmen wir ein Plättchen aus dem "Drehteller", der S.U.S.A.N. genannt wird. Sind wir selbst am Zug, dürfen wir S.U.S.A.N. so weit drehen, wie wir wollen, und uns eines der Plättchen nehmen. Allen anderen wird so eine Auswahl aus zwei Plättchen zugeteilt, die dann auf sie zeigen. So ist der Entscheidungsspielraum eingeschränkt, Möglichkeiten haben wir aber trotzdem reichlich.
Legen wir ein Plättchen, erhalten wir die beiden darauf abgebildeten Ressourcen und schreiten auf deren Leisten voran. Bevölkerung bringt uns Vorteile in Form von Karten, Biomasse kleine Plättchen, die Lücken füllen können, Wasser bringt viele Siegpunkte, Technologie schafft uns dauerhafte Vorteile und der Rover lässt uns unseren Planeten erkunden.

20250125 213919 BSNDie Rover sind eine der Spielmechaniken, die das Spiel recht besonders machen. Ohne die Rover, welche eine zusätzliche haptische "Erkundungskomponente" ins Spiel bringen, würde mir das Spiel auch sicher nicht so gut gefallen. Mit den von uns gewählten Plättchen kommen auch oft Meteoriten ins Spiel, die uns Siegpunkte blockieren. Mit den Rovern fahren wir über den Planeten und sammeln diese ein. Zudem gilt es, Rettungskapseln zu bergen.
"Planet Unknown" ist sehr variabel und kann asymmetrisch gespielt werden. Es gibt sechs verschiedene Planeten und sechs verschiedene Unternehmen, die miteinander kombiniert werden können. Alle Unternehmen und Planeten haben ihre eigenen Spezialregeln. Mittlerweile sind sogar schon einige Erweiterungen erschienen, die das Spiel erweitern. Aber schon das Grundspiel erreicht eine hohe Wiederspielbarkeit. Einsteiger und Kenner finden hier, wie ich finde, ein tolles Plättchen-Legespiel, das seine Mechaniken gekonnt kombiniert.

Wenn ihr neugierig geworden seid, findet ihr hier den Test von Alex und Wandee.

Quellen:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Grid Movement, Planet Unknown, Plättchenlegespiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.