"Istanbul" ist ein Grid-Movement- und Worker-Placement-Spiel für 2–5 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von 45–90 Minuten, in dem wir unsere Gehilfen aussenden, im Rennen um die meisten Rubine.

Istanbul - Kann das Kennerspiel des Jahres 2014 auch heute noch überzeugen?

"Istanbul" ist ein Grid-Movement- und Worker-Placement-Spiel für 2–5 Personen ab 10 Jahren mit einer Spielzeit von 45–90 Minuten, in dem wir unsere Gehilfen aussenden im Rennen um die meisten Rubine.

 

20250208 000319 BSN
Autor: Rüdiger Dorn
Illustrationen: Andreas Resch
Verlag: Pegasus Spiele

"Istanbul" ist modular. Zumindest im Kennerspiel des Jahres 2014. Es besteht aus mehreren Teilen, die zufällig oder nach Anleitung zusammengelegt werden. Wir finden Märkte, Lager und andere Orte, an denen wir Lire oder Waren erhalten können. Manche Waren sind schwerer zu beschaffen als andere.
Waren und Lire sind aber nur Mittel zum Zweck. Denn eigentlich wollen wir am schnellsten eine gewisse Anzahl an Rubinen erhalten. Diese erhalten wir als Tauschgeschäft durch das Aufwerten unserer Lager oder Würfelfähigkeiten. So führen viele Wege durch die Stadt zum Sieg.
20250207 223819 BSNWas "Istanbul" allerdings interessant macht, ist die auch über 10 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch frische Aktionsauswahl. So können wir uns mit unserem Stapel an Gehilfen auf einen Ort in der Nähe bewegen, müssen dort aber einen Gehilfen liegen lassen. Liegt dort bereits ein Gehilfe, sammeln wir diesen wieder auf. Nur am Brunnen können wir unsere Gehilfen aus der ganzen Stadt wieder zusammenrufen. So stellt sich immer die Frage, wie wir uns am effizientesten durch die Stadt bewegen, ohne zu oft den Brunnen zu benutzen und somit einen "Leerzug" zu machen, und ohne zu oft von Konkurrentinnen besetzte Felder zu nutzen, da wir dafür einen Tribut zollen müssen. Mit dem Tribut kommt Interaktion an den Tisch. Diesen Tribut können wir mit unseren zwielichtigen Familienmitgliedern umgehen. Allerdings können wir die Familienmitglieder anderer Personen ins Gefängnis werfen und dafür "Kopfgeld" kassieren.
20250207 230635 BSNHaben mir bei "Dune: Imperium" die Intrigenkarten noch den Spielspaß verdorben, wird hier eine ganz ähnliche Mechanik eingesetzt, die kartenbasiert Regeln bricht. Aber auf eine moderate Art, sodass kein Ungleichgewicht aufkommt.
20250207 234949 BSN

"Istanbul" kann auch 2025 noch spielerisch überzeugen und fühlt sich für mich frisch an. Der modulare Aufbau fordert neue Strategien, sodass nicht immer der gleiche Weg verfolgt werden kann. So bleibt der Spielspaß länger erhalten. "Istanbul" ist vor allem in voller Personenzahl recht interaktiv für ein Arbeiter-Einsetzspiel und nicht so solitär wie viele aktuelle Spiele in diesem Genre.

Hier findet ihr den Test von Daniel.

Quelle:
Instagram (pruem_spielt)

Tags: Worker Placement, Kennerspiel des Jahres, Grid Movement, Istanbul

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen