Sommer im Ahorntal - Das zugänglichste Spiel der Reihe jetzt auf Kickstarter!
"River Market" ist ein Rondellbau- und Ressourcen-Management-Spiel für 1–5 Personen ab 8 Jahren mit einer angegebenen Spieldauer von 35 Minuten, das in der Welt der Tiere vom Ahorntal spielt, in der wir einen Markt aufbauen, von dem wir selbst und andere profitieren.
Autorin: Roberta Taylor
Illustrationen: Daisy Ingrosso, Cindy Monroy
Verlag: KTBG
Sieht man sich den aktuell verfügbaren Content zu dem Spiel an, wird immer wieder betont, dass es das zugänglichste der Ahorntal-Reihe ist. Da es das dritte Spiel der Reihe ist, ist dies interessant, da das zweite Spiel nach "Die Tiere vom Ahorntal", "Maple Valley", in seiner Komplexität eher einen Schritt nach vorne gemacht hat. Das schlägt sich in der BGG-Bewertung zwar nicht wieder, allerdings fand ich "Maple Valley" bedeutend vielschichtiger als seinen Vorgänger.
So haben wir hier eher die Reihenfolge von "Flügelschlag", dem komplexeren "Schwingenschlag" und dem darauf folgenden bedeutend zugänglicheren "Flossenschlag“. Nur dass "Die Tiere vom Ahorntal", "Maple Valley" und nun "River Market" völlig verschiedene Spiele sind, mit eigenständigen Mechaniken und nicht nur Ableger voneinander.
Das sagte der Verlag zu "River Market":
Es ist Sommer in Maple Valley und der Flussmarkt ist geöffnet! In den engen Gassen und Wasserstraßen herrscht reges Treiben. Verkäufer preisen ihre Waren an und Kunden sind auf der Suche nach Schnäppchen. Der Markt wächst und es kommen ständig neue Geschäfte hinzu. Wähle deinen Weg sorgfältig aus, stelle die richtigen Mitarbeiter ein und eröffne dein eigenes Geschäft (oder zwei) in diesem schnellen, lebhaften Spiel für die ganze Familie!
River Market ist das neue eigenständige Spiel, das in der gemütlichen Welt von Creature Comforts spielt. Als Waldtiere bewegt ihr euch abwechselnd auf dem Flussmarkt, aktiviert die Gebäude, die ihr besucht, stellt hilfreiche neue Mitarbeiter ein und fügt eure eigenen neuen Geschäfte hinzu. Das Spiel ist schnell, und bevor ihr euch verseht, ist der Markt für einen weiteren Tag geschlossen. Werdet ihr den größten Beitrag zum Wachstum des Flussmarktes leisten? Das müsst ihr selbst herausfinden!
Das Spiel startet mit nur wenigen Karten, auf denen wir im Kreis laufen. Durch Karten, auf denen wir stehen bleiben, erhalten wir Ressourcen, mit denen wir Marktstände bauen können. Diese haben verschiedenste Effekte, die uns im Spiel weiterhelfen. Die Besitzerin des Standes erhält immer einen Bonus, wenn wir ihren Stand nutzen. Wir können auch Gehilfen anheuern, die uns Fähigkeiten verleihen. Hat eine Person ausreichend Stände gebaut, endet das Spiel und es werden Siegpunkte gezählt.
Die Idee, im Spiel ein eigenes Rondell zu erschaffen, das sich immer wieder neu entwickelt, hört sich für mich erstmal interessant an. Auch die Multifunktionskarten, welche als neuer Marktstand oder zur Bewegung genutzt werden können, werden sicher einige interessante Entscheidungen fordern. Allerdings auf einem hoffentlich familientauglichen Niveau. Die Videos zum Spiel sehen allerdings so aus, als ob es nicht zu kompliziert werden würde.
Ich finde die Optik der Spiele von KTBG immer wieder grandios. Bisher hatte ich eigentlich auch immer Spaß mit deren Spielen. Die Grafik und die Komponenten sind dann nur noch "das Tüpfelchen auf dem i".
Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, könnt ihr es euch hier auf Kickstarter genauer ansehen. Die Kampagne läuft noch einige Tage.
Alle Bilder von boardgamegeek.com
Quellen:
BGG
Tags: Rondell, River Market, MapleValley, DieTiere vom Ahorntal, Creature Comforts

