Neues Expertenspiel von Daniele Tascini erscheint diesen Herbst in Deutschland
Wenn Board & Dice ein neues Spiel veröffentlicht, dann sind viele Fans von Expertenspielen meist erfreut. Dieses Jahr stammt es von Daniele Tascini und Antonio Petrelli. Das Spiel trägt den Titel „Tianxia“ und wurde von Fernando Abravanel illustriert.
Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von 60-120 Minuten. Wir konnten es bei den Brex-Tagen in Merseburg bereits anspielen, ein genauerer Bericht wird folgen.

Das bietet Tianxia
Die Zeit der Streitenden Reiche war eine bedeutende Phase in der chinesischen Geschichte, geprägt von ständigen Kriegen, großen Reformen in Verwaltung und Militär sowie der Machtkonsolidierung zwischen rivalisierenden Staaten. Das Spiel spielt um 260 v. Chr., als die sieben kriegführenden Königreiche in heftige Konflikte verwickelt waren, sowohl untereinander als auch gegen Nomadenstämme wie die Xiongnu aus dem Norden. Obwohl Teile der Chinesischen Mauer schon im 8. Jahrhundert v. Chr. gebaut wurden, gab es in den späteren Jahren der Zeit der Streitenden Reiche einen Boom an Verteidigungsbauprojekten. Bevor Qin die Königreiche schließlich vereinte, wurden umfangreiche Befestigungsanlagen, Wachtürme und neue Teile der Mauer errichtet, um die Verteidigung zu stärken.

In Tianxia schlüpfen die Spielenden in die Rolle von Anführer*innen adeliger Familien, die sich Ansehen und die Gunst der mächtigen Herrscher der sieben Streitenden Reiche verdienen wollen.
Das Spiel dauert vier Runden, in denen du Gouverneur*innen in den Regionen einsetzt und die Macht rivalisierender Herrscherhäuser stärkst, um dir so deren Gunst zu sichern. Außerdem verkauft ihr Waren an Handelsschiffe, die die chinesischen Küsten befahren, um Reichtum und Vorteile zu erlangen. Vergesst nicht die nomadischen Krieger, die eine ständige Bedrohung an den nördlichen Grenzen der sieben Königreiche darstellen. Ausbildungslager für Soldaten sowie Mauern und Türme müsst ihr errichten, um die Angreifer zu schwächen und eure Interessen zu schützen, wodurch ihr Ansehen erlangt.

In jeder Runde rücken die Nomaden näher an die Grenzen der sieben Königreiche heran und werden zahlreicher. Erreichen sie die Grenze, kommt es zu einer Schlacht, die alle Spielenden betrifft.
Am Ende gewinnt die Person, die als beste Führungsperson sowie als bester Politiker, Händler und Beschützer überzeugt.
Quelle
BGG
Tags: Spiel25

