Wildwuchs

Lass deine Wiese blühen: Kosmos bringt uns den Frühling im Herbst

Der Kosmos Verlag hat zur Presseschau geladen und Brettspiel-News war vor Ort (#kosmospt25). Direkt als erstes Highlight ging es mit “Wildwuchs” in die Natur.

In etwa 30 Minuten zeigen zwei bis fünf Teilnehmer ihre grünen Daumen und Gefühl beim Umgang mit den heimischen Insekten. Hierbei sind alle Spieler in jedem Zug beteiligt und können Kombo-Effekte zu ihrem Vorteil nutzen und das quasi ohne Wartezeit. Im Laufe des Spiels entstehen 3D-Wiesen - die ausgewachsenen Pflanzen werden in die vorgesehenen Aufsteller gesteckt. 

Der dänische Autor Kasper Lapp hat mit seinen bisherigen Werken wie “5 Towers”, "That's not a hat”, “Magic Maze” oder “Fun Facts” eine breite Palette an Themen und Mechaniken abgedeckt. Die Illustratorin war diesmal Fachri Maulana.

 Wildwuchs 1

 

Wie läuft das Spiel?

Der zentrale Spielplan besteht aus fünf farbigen Feldern, deren Hintergrund eine der Blumensorten zeigt und das entsprechende Symbol trägt. Auf jedem der Felder liegt eine zufällige Blume aus. Die restlichen kommen als verdeckter Nachziehstapel beiseite. 

 Wildwuchs 9

 

Jeder Spieler erhält eine zufällige Blume, seinen Aufsteller für die fertigen Blumen, Samenmarker und je nach Startposition einen Ausgleich zum Startspieler-Vorteil. Der Wurm markiert den Startspieler.

Abhängig von der Spieleranzahl wird eine gewisse Menge Blumen aus dem Stapel entfernt und die Anzahl der Samen pro Spieler angepasst.

 Wildwuchs 4

 

Die Spielzüge bestehen aus zwei Phasen: In der Wachstumsphase nimmt der aktive Spieler eine Blume vom Spielplan und platziert einen Samenmarker auf dem untersten Feld. Anschließend wachsen alle Blumen dieser Farbe bei allen Spielern. Hierbei rückt der Marker jeweils ein Feld vor. 

In der Pfeil-Phase können die Effekte der Blumenfelder genutzt werden. Diese sind immer nur für den eigenen Garten und lassen Blumen wachsen oder durch Bienen und Ameisen den Weg zur ausgewachsenen Blume verkürzen.

Anschließend wird eine neue Blume aufgedeckt.

 

Wildwuchs 7 

Der aufgebrauchte Nachziehstapel läutet das Spielende ein: Alle Spieler bis zum Startwurm sind noch einmal dran. Der Garten mit den meisten Blumen gewinnt, ein Gleichstand wird über die unfertigen Blumen aufgelöst.

 

Und was gibt es sonst noch?

Regenbogenchips ermöglichen in der Pfeil-Phase einmaliges zusätzliches Wachstum. Man erhält sie als Startspieler-Ausgleich und wenn man pro Farbe eine Blume fertiggestellt hat.

Alle Bewegungen sind optional und können taktisch ausgelassen werden. 

 Wildwuchs 5

 

Mit der Mini-Erweiterung “Die Insektenwiese” bekommt jeder Spieler die Aufgabe, gewisse Farbkombinationen aus Blumen fertigzustellen. Als Belohnung winken zusätzliche Insekten mit ihren Effekten aus dem Grundspiel.


Wildwuchs x

 

Wildwuchs” erscheint Ende Oktober 2025 und wird auf der “SPIEL” verfügbar sein. Durch die kostenlose Kosmos Erklär-App wird der Einstieg ins Spiel erleichtert.

 

Quellen:

Wildwuchs auf BoardgameGeek

Unser Artikel zum Kosmos Presseevent 2025

Tags: 2-5 Spieler, 30 Minuten, Natur, 10 Jahre

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen