Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Lost Lights

Test | Lost Lights

Amanaar ist ein mystisches Land, das von schwebenden Kristallfragmenten umkreist wird, die die Quelle seiner Lebensenergie sind. Diese Kristalle sind nicht nur wunderschön, sondern auch unerlässlich für das Überleben der Welt, denn durch ihre Energie bleibt Amanaar in Balance. Ohne sie wäre das Land dem Untergang geweiht. Doch eine dunkle Macht bedroht die fragile Harmonie.

 

Wie wir uns dieser Bedrohung in "Lost Lights" stellen, schauen wir uns hier genauer an.

 info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

So funktioniert das Spiel

In "Lost Lights" spielen zwei Personen mit ihren Fraktionen um die Kontrolle über die Regionen von Amanaar. Über gedraftete Charakterkarten werden verschiedene Aktionen ausgeführt. Das Spiel endet sofort, wenn eine Person keine Karten oder Einheiten mehr hat.

 

Dem Spiel liegt folgendes Material bei: Ein Spielbrett, 27 Charakterkarten, 30 bedruckte Holzfiguren, acht Würfel und eine Anleitung.

 

lost lights 7425

 

Nach dem verdeckten Karten-Drafting werden die zehn Charakterkarten auf die Hand genommen und Einheiten abwechselnd auf der Landkarte des Spielbretts platziert. In der zweiten Phase von "Lost Lights" geht es abwechselnd weiter.

Die eigenen Einheiten können verstärkt werden, indem weitere Figuren platziert und/oder bewegt werden. Wie viele Einheiten platziert oder verschoben werden können, entscheiden die Aktionspunkte auf der Charakterkarte, die dazu ausgespielt wird. Platzieren oder Bewegen kostet je ein Aktionspunkt. Wurden Einheiten in ein Gebiet bewegt, das der Gegner kontrolliert, wird ein Kampf abgehandelt.

 

lost lights 7422

 

Zu Beginn eines Kampfes wählt jede Person eine Charakterkarte von der Hand aus und legt diese verdeckt vor sich ab. Die Charakterfähigkeiten werden ausgeführt. Danach wird die Kampfkraft anhand der Charakterkarte, der Einheiten im Kampfgebiet und Würfeln ermittelt. Die Partei mit dem höheren Wert gewinnt den Kampf. Wer den Kampf verloren hat, nimmt die eigenen Einheiten vom Spielbrett und legt sie in den Vorrat zurück.

 

Wer nach einem Kampf keine Figuren mehr auf der Landkarte hat, hat das Spiel sofort verloren. Ebenfalls endet das Spiel, wenn jemand keine Charakterkarten mehr auf der Hand hat. In diesem Fall werden die Punkte für jedes besetzte Gebiet addiert und wer die höhere Punktzahl erreicht hat, gewinnt den Kampf um Amanaar.


Das Familienspiel "Lost Light" ist ein Area-Control-Spiel in light. Einfache Regeln und eine kurze Spielzeit machen das Genre leicht zugänglich. Das sehr schöne Fantasy-Artwork unterstützt dies zusätzlich. Die Spielkarten und das Spielbrett haben eine gute Kartonstärke. Außerdem sehen die Holzmeeple mit Aufdruck und die Glitzerwürfel sehr schön aus.

 

Die Anleitung ist im Format 190 x 190 mm und über 12 Seiten liebevoll und übersichtlich gestaltet. Illustrierte Beispiele machen die Regeln leicht verständlich. Eine Übersicht aller Charakterkarten und des Spielablaufs runden die letzten Regelseiten ab.

 

lost lights 7424

 

Karten-Drafting und Area-Control sprechen mich eigentlich an und es muss nicht immer komplex sein, wenn der Spielspaß stimmt. Doch der kam leider nicht so auf. Ich finde "Lost Ligths" sehr glückslastig.

Ja, durch den Draftmodus kenne ich die Hälfte der gegnerischen Karten, wenn ich sie mir denn alle merken kann. Aber eben nur die Hälfte und ich weiß nie, wann mein Gegenüber welche Karte spielen wird. Das kann spannend sein, ist aber auch absolut unberechenbar. Wenn dann noch die Karten über Sieg oder Niederlage entscheiden, kann dies für eine Partei sehr frustrierend sein.

Das ist vielleicht für manche bei einer kurzen Spielzeit von ca. 20 Minuten in Ordnung, für andere der Grund, dass "Lost Lights" nicht mehr auf den Tisch kommt. Schade, ich wollte es wirklich mögen. Das soll aber nicht heißen, dass "Lost Lights" ein schlechtes Spiel ist. Die Mechanismen sind stimmig, zugänglich und für die Zielgruppe genau richtig.

 

lost lights 7423

 

Bei unseren Partien ist es meist zu einer Bildung von großen Einheitengruppen gekommen, bevor überhaupt gekämpft wurde. Quasi ein Wettrüsten, ohne Einheiten zu bewegen. Denn möchte ich mich in ein anderes Gebiet bewegen, kostet das einen Aktionspunkt. Mit diesem Punkt könnte ich aber auch meine Einheiten verstärken. So war meist der erste Angreifer im Nachhinein unterlegen.

 

Einen Stammplatz wird "Lost Lights" leider nicht in meinem Spieleregal bekommen. Doch für alle, die ein einfaches Regelwerk und eine kurze Spielzeit mögen und zu zweit ins Area-Control-Genre reinschnuppern wollen, ist der Konflikt auf Amanaar sicherlich interessant.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit "Lost Lights" gemacht oder habt ihr noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen? Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

wertung 


Autor des Artikels

Was sofort auffällt, noch bevor wir Lost Lights öffnen, ist die besonders schöne Aufmachung des Spiels. Dieser Eindruck setzt sich auch deutlich fort, wenn wir den Karton öffnen und uns Anleitung, Karten, Spielbrett und Würfel anschauen. Das gesamte Material von Lost Lights lädt zum Träumen ein. Von einer magischen Welt, in der Tierwesen zaubern und kämpfen.

Leider müssen wir uns die Hintergründe und Geschichte von Amanaar auch selbst zusammenträumen, denn obwohl die Anleitung mit einem kurzen Absatz zum verlorenen Licht startet, wird diese Geschichte nie wieder aufgegriffen und uns hat sich nicht erschlossen, wie die vielen Duelle der Tiergruppen jetzt dazu beitragen soll, dass Amanaar seine magische Energie zurückgewinnen soll. Die Eingangsgeschichte bleibt so allenfalls beliebig und trägt das Spielgefühl nicht.

 

lost lights test 01

 

Was das Spielen durchaus erleichtert, sind die verständliche und übersichtliche Anleitung, sowie eine Spielübersicht auf der Rückseite eben dieser, die eigentlich alle Fragen beantwortet, die einem während einer Runde Lost Lights kommen könnten. Das Spiel ist so schnell auf den Tisch gebracht und erklärt. Lediglich eine Information hat uns in den Regeln gefehlt, hier ist nämlich nicht beschrieben, welche Person zuerst entscheidet, ob sie erneut würfeln möchte. Bei offenem Würfeln ist hier immer die Person deren Punkte hinten liegen dran. Die Frage aber: Darf die Andere dann auch noch nachziehen? Ab der dritten Runde haben wir hinter Sichtschirmen (z. B. Sky Team) gewürfelt. Das Abwägen und die Ungewissheit haben diesen Teil der Kämpfe nochmal deutlich aufgewertet und wir würden es nicht ohne empfehlen.

Allerdings hatten wir auch das Gefühl, dass erneut Würfeln eigentlich immer eine gute Wahl ist, wenn das eigene Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht. Eine Figur aus dem Vorrat dafür zu opfern, klingt erstmal sehr spannend, bei einer Kürze von teilweise nur vier Zügen pro Person fällt dieses Opfer aber gar nicht ins Gewicht. Viel zu selten haben wir alle Figuren auf das Feld bekommen und oft blieben zur Endwertung sogar Felder auf dem Plan leer. Lost Lights endet so leider oft, bevor sich ein Gefühl von Taktik einstellen kann.

 

lost lights test 02

 

Insgesamt blieb Lost Lights so hinter unseren Erwartungen zurück. Es reißt sehr viele Mechaniken an, keine von ihnen bietet aber ausreichend Stabilität für tiefgreifende Duelle, auch, da die Spielregeln keine Erweiterungen der Komplexität zulassen. Trotzdem muss gesagt sein, dass es kein Reinfall ist. Das Spiel punktet mit gut illustrierten und stabilen Karten, einer Handvoll wunderschöner Würfel und einem gut strukturierten Regelheft. Wir würden Lost Lights den Paaren oder Spiele-Duos empfehlen, die noch am Anfang des Hobbys stehen und Lust auf ein kurzes Spiel mit strategischen Elementen und einer direkten Konfrontation haben. Lost Lights lässt mich in unter 20 Minuten eine Handvoll Mechaniken erleben. Mit den Erfahrungen was hier gefallen hat und was nicht, kann dann die weitere Kollektion aufgebaut werden.

 

Wertung zum Spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

........

Tags: Handmanagement, Familienspiel, Area Majority, 2 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.

 

Brettspiele günstig kaufen