Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Tea Time Crime

Test | Tea Time Crime

Graf Waldemar lädt zu seinem 80. Geburtstag und allerlei Prominenz wird erwartet. Doch in letzter Zeit gab es vermehrt Diebstähle und daher hat er eure Detektei beauftragt, für Sicherheit zu sorgen und alle Langfinger zu stellen.

 info

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Auf der Jagd nach den Langfingern

Alle erhalten ein eigenes Player Board, auf dem in fünf Reihen jeweils fünf Raumplättchen verdeckt ausliegen. Es wird abwechselnd gespielt und in einem Zug darf die aktive Person in „Kniffel“-Manier die fünf Würfel mit den Werte 1-5 sowie einem Joker bis zu drei Mal würfeln. Danach muss sie sich für eine der gewürfelten Zahlen entscheiden, wodurch die Reihe festgelegt wird. Die Anzahl der Würfel mit dieser Zahl gibt an, das wievielte Plättchen dieser Reihe aktiviert werden darf.

 

tea time 00

 

Zwei Dreien und zwei Joker erlauben so beispielsweise in der dritten Reihe, das vierte Plättchen aufzudecken, oder falls es bereits offen ist, an einen anderen bereits freien Ort zu verschieben. Dabei müssen alle gewürfelten Werte der gewählten Zahl verwendet werden, Joker sind optional. In dem Beispiel könnte das also auch das zweite oder dritte Plättchen bedeuten. Nicht verwendete Würfel dürfen die anderen Personen verwenden, um ein Plättchen aufzudecken oder zu verschieben.

Ein aufgedecktes Plättchen zeigt entweder einen Würfel mit einem Zahlenwert, dann darf dieses Plättchen hinter die entsprechende Zeile gelegt und später verwendet werden, um bei einem Würfelergebnis die Anzahl Würfel in dieser Zeile um eins zu erhöhen. In diesem Fall ist an dem Platz nun der auf dem Spielbrett aufgedruckte Raum sichtbar.

Oder es zeigt einen Dieb, bei dem Lichtkegel anzeigen, von wo dieser angestrahlt werden muss, um zum Spielende die aufgedruckten Siegpunkte zu erhalten.

 

tea time 02

 

Zuletzt gibt es noch Plättchen mit Detektiven, die mit Ihren Taschenlampen immer in verschiedene Richtungen strahlen und so platziert werden sollten, dass sie möglichst Diebe mit hohem Punktewert aus der richtigen Richtung anstrahlen. Räume frei von Dieben gelten auch als valides Ziel und sind zum Spielende ebenfalls Punkte wert, wenn sie angestrahlt werden.

Detektive werden nur gewertet, wenn beide Taschenlampen auf gültige Ziele leuchten, also aus der richtigen Richtung auf Diebe und nicht auf andere Detektive oder aus dem Spielrand raus.

Das Spiel endet, wenn eine Person alle fünf Detektive so platziert hat, das nur gültige Ziele angeleuchtet werden. Es werden die Punkte der angestrahlten Räume und Diebe gezählt und wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Tags: Puzzle, Familienspiel, 2-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.