Test | Motor City
Ich, Henry Ford, habe mir oft Sorgen gemacht, ob meine Fließbandproduktion ein Fortschritt ist. Die monotone Arbeit ließ mich zweifeln – mache ich den Menschen damit zur Maschine? Ich fürchtete, dass Effizienz und Gewinnstreben die Gesellschaft spalten könnten. Es ging mir nie nur um Erfolg, sondern auch um eine gerechtere Welt. Mein Ziel war, Autos für alle erschwinglich zu machen. Meine Heimatstadt Detroit wurde zum Herz der modernen Autoproduktion. Ob wir es schaffen, in Henrys Fußstapfen zu treten, schauen wir uns jetzt genauer an.

Das Spiel wurde gestellt, auf die Wertung hatte dies keinen Einfluss.
Im strategischen Roll-and-Write-Spiel "Motor City" leiten wir eine Automobilfabrik in der Blütezeit von Detroit und steuern deren Entwicklung über acht Runden. Zu Beginn wählen wir einen Testwagen und einen Ingenieur, die unsere Startmöglichkeiten auf den Spielbögen bestimmen. Unsere Entscheidungen beeinflussen fortan, welche Kategorien wie Testfahrt, Verkauf, Entwicklung und Produktion wir priorisieren und wie wir uns gegen die Herausforderungen eines strengen Prüfers behaupten.

Das Spielmaterial umfasst 2 Spielblöcke mit je 50 Blättern, 11 Würfel (4 graue, 4 weiße, 3 blaue), 1 roten Prüfwürfel, 1 schwarzen Solowürfel, 1 Startspielermarker, 5 Prüfmarker, 1 Spielbrett und 1 Regelheft.
Jede Runde beginnt mit dem Würfeln und dem Platzieren der Würfel auf dem zentralen Blueprint-Tableau. Wir wählen abwechselnd Würfel und führen drei Aktionen aus. Zuerst aktivieren wir den Bonus des gewählten Würfels, dann entscheiden wir uns für eine der Hauptaktionen (Blueprint-Aktion, Aufwerten oder Forschung) und schließlich platzieren wir den Würfel auf unserem Spielbogen, um eine spezifische Abteilungsaktion auszuführen. Die letzte verbleibende Würfelaktion wird von allen Personen am Tisch gleichzeitig genutzt, jedoch ohne Boni oder Aufwertung.
Während des Spiels arbeiten wir an verschiedenen Fortschrittsleisten. Im Bereich Testfahrt erhalten wir Boni und Produktionsgegenstände. In der Produktion erschließen wir neue Bereiche für hochwertige Boni, für die wir allerdings Gegenstände benötigen. Im Verkauf sammeln wir Einnahmen, die uns Siegpunkte bringen, aber auch in die Serviceabteilung investiert werden können. In der Entwicklung erforschen wir neue Technologien und schalten ebenfalls hochwertige Boni durch Gegenstände frei. Der Tacho-Track wird im Uhrzeigersinn ausgefüllt und belohnt uns mit Punkten an jedem Rundenende. In der Forschungsabteilung haben wir die Wahl zwischen freien Aktionen und dem Kauf von Shop-Artikeln.

Bei der Hauptaktion haben wir die Möglichkeit, Würfel vom Blueprint-Tableau zu nehmen, um Aktionen aufzuwerten. Aufgewertete Aktionen erlauben es uns, zwei oder drei Felder auf der entsprechenden Fortschrittsleiste zu füllen. Eine Aufwertung ist auch im Servicebereich möglich. Ebenso kann eine Prüfung umgangen und ein Testwagen gekauft werden.

Nach acht Runden zählen wir unsere Punkte aus den Runden und den verschiedenen Bereichen zusammen. Wie fast immer, gewinnt die Person mit den meisten Punkten.


