Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Die Perlen des Poseidon

Test | Die Perlen des Poseidon

Macht sichtbar, was verborgen schien. Endlich haben wir mit unserem U-Boot den Poseidon-Graben entdeckt und hoffen, dort Poseidons Perlen zu finden. Wer findet sie zuerst und wird es gelingen, ihre Namen zu entschlüsseln?

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Calciumcarbonate (CaCO3) = Perle

Das Ziel in „Die Perlen des Poseidon“ ist es, die versteckten Umrisse der Objekte und die dazugehörige Perle auf dem Rasterpapier zu finden. Hierfür stempeln wir reihum Umrisse, wobei nach und nach immer mehr Felder der vier Objekte mit einer Perle sichtbar werden. Sobald jemand eines der Objekte erkennt und auch die dazugehörige Perle entdeckt wurde, kann geheim der Name der Perle geraten werden.

 

die perlen der poseidon test 002

 

Zur Spielvorbereitung wird eine Schablone unbesehen in den Spielrahmen (Nautograph) gelegt und mit einem Rasterpapier abgedeckt. Ansonsten erhalten alle noch die Namenskarten der Objekte und die übrigen Spielmaterialien werden bereit gelegt. Wer am Zug ist, stempelt eines der Raster-Felder. Dadurch, dass das Rasterpapier teils durch die darunter liegende Schablone unterfüttert ist und teils nicht, werden so nach und nach die verborgenen Objekte sichtbar. Wer eine dazugehörige Perle entdeckt, erhält sofort drei Siegpunkte. Dann dürfen alle, die wollen, den Namen der Perle erraten, indem sie im Uhrzeigersinn eine verdeckte Namenskarte neben die gerade entdeckte Perle legen. Ab diesem Zeitpunkt kann dann im eigenen Zug entweder gestempelt oder eine Namenskarte an eine schon entdeckte Perle gespielt werden.

 

die perlen der poseidon test 007

 

Nach dem Entdecken der vierten Perle wird eine letzte Runde gespielt. Im Anschluss wird das Rasterblatt entfernt und kontrolliert, wer die Namen richtig zugeordnet hat. Hierfür gibt es dann einen oder zwei Siegpunkte. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt.


Autor des Artikels

Aufmerksames Beobachten ist bei dieser Schatzsuche gefragt. In unserer ersten Partie haben wir uns allerdings echt schwergetan, überhaupt Formen zu erkennen, auf Grund der verwaschenen Stempelabdrücke, und die Perlen wurden eher zufällig gefunden. Entsprechend gering war der Spielspaß. In den weiteren Partien bessert sich das allerdings, da das Auge geschulter ist und die Stempeltechnik sich auch bessert.

 

die perlen der poseidon test 004

 

Die Spielidee ist generell interessant und innovativ. Wie eine kleine Schatzsuche gestaltet sich das Erkunden der Karte. Das Stempelergebnis wird allerdings nie richtig klar aussehen, was zum einen zwar etwas unbefriedigend ist, zum anderen wäre es aber auch viel zu leicht, die Formen zu erraten. Die unklaren Formen passen dafür aber gut zu einer Suche am Meeresgrund, wo wir uns leicht vorstellen können, dass Objekte unter Sand und anderem teils verborgen sein können.

Ein Hinweis zum Spielmaterial: Das Spiel enthält 36 Schablonen und einen Rasterblock mit 60 Blättern. Sollte der Block leer werden, ist in der Spielanleitung der Hinweis, dass der Stempelrasterblock beim Zoch Verlag nachbestellt werden kann.

 

die perlen der poseidon test 005

 

Die Spielmechaniken sind einfach und somit eignet sich „Die Perlen des Poseidon“ wunderbar für Familien. Teils entgehen den Augen der Erwachsenen Dinge, welche Kinderaugen sofort auffallen. Allerdings ist der Rückschluss für die Kids, mithilfe der Formkarte herauszufinden, um welches Objekt es sich handelt, dann doch nicht immer ganz so einfach.

Das Spielkonzept ist für uns neu und die Idee grundsätzlich interessant. Doch die anfängliche Neugier weicht bald einem sich wiederholenden Spielmechanismus, so dass sich bei uns langfristig leider nicht der ganz große Spielspaß einstellte.

 

Wertung zum Spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

........

Tags: Familienspiel, 2-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.