Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen

Fehler

Passed variable is not an array or object

Boss Fighters QR

Test | Boss Fighters QR

In einer Welt, in der Ruhm, Ehre, Ansehen und… na gut, hauptsächlich fette Beute zählen, erhebt ihr euch Seite an Seite mit euren Gefährten gegen mächtige Bosse, die mehr schlechte Laune haben als ein Drache am Montagmorgen. Doch hütet euch: Mit Gift, Lähmung und purer Panik machen sie euch das Leben schwer und jeden Kampf zu einem aufregenden Abenteuer. Also installiert die App, wählt euren Helden und stürzt euch in epische Bossfights…

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

Prügelparade von zarter Heldenballade bis donnerndem Ragnarök

In „Boss Fighters QR“ übernehmt ihr die Rollen von Helden, die sich Bossen mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf mehreren möglichen Schwierigkeitsgraden entgegenstellen. Nur wenn ihr deren Taktiken erkennt und eure gemeinsame Strategie darauf ausrichtet, habt ihr die Chance, sie zu besiegen.

Zu Spielbeginn wählen alle Beteiligten je einen Helden und eine Klasse aus und stellen aus den zugehörigen Karten ihr persönliches Heldendeck zusammen. Gemäß den auf den Helden- und Klassenkarten aufgedruckten Werten werden dann die Lebenspunkte auf den jeweiligen Lebenspunktezählern eingestellt und Handkarten vom eigenen Heldendeck gezogen. Nach Auswahl des Bosses und seines Schwierigkeitsgrads in der vorab zu installierenden App müssen die Helden per QR-Codes registriert und ihre Sitzordnung am Tisch erfasst werden. Ab hier übernimmt die App die komplette Verwaltung des Spielablaufs und führt die Helden mit Hilfe entsprechender Hinweise durch das Abenteuer.

 

Boss Fighters QR Test 13

 

Zu Beginn einer Kampfrunde bereitet der Boss zunächst seinen Angriff vor. Hierbei erfahren die Helden, welche Schadenspunkte und gegebenenfalls weiteren Effekte sie am Ende der Runde erwarten. Nach Bestimmung des Starthelden werden dann reihum je drei Aktionen ausgeführt, für die ihr eure gespielten Karten in die App einscannt und gegebenenfalls die kartenbedingten Anweisungen der App befolgt.

Der Boss muss sich gegen Nahkampf-, Fernkampf und Magieangriffe verteidigen, wobei er teilweise auch Schutzschilde gegen diese Angriffe einsetzt. Diese müssen dann zuerst zerstört werden, bevor es möglich ist, dem Boss Schaden zuzufügen. Um einzelne Helden gegen die Angriffe des Bosses zu verteidigen, können als Aktion auch “Schutz“-Karten gespielt werden. Weiterhin gewähren einige Karteneffekte einem selbst oder auch anderen Helden zusätzliche Aktionen, sodass es durchaus möglich ist, weitere Karten zu spielen.

 

Boss Fighters QR Test 06

 

Anschließend führt die App die Attacken des Bosses aus und teilt allen Betroffenen die Auswirkungen mit. Dies können z.B. der Verlust von Lebenspunkten oder der Erhalt von Token (Gift, Panik, Feuer oder Lähmung) sein. Abschließend werden die Effekte von erhaltenen Token ausgelöst, dann Karten abgelegt, sowie die Kartenhand aufgefüllt, bevor eine neue Runde beginnt.

Sobald ein Held keine Lebenspunkte mehr besitzt, endet das Spiel mit einer Niederlage. Wenn es ihnen allerdings gelingt, die Lebenspunkte des Bosses auf Null zu bringen, gewinnt die Heldenrunde die Partie.


Autor des Artikels

App-unterstützte Spiele existieren schon lange und in vielen verschiedenen Ausprägungen. Manche sind gut, manche schlecht, manche minimalistisch, manche umfassend, aber alle davon haben das Potenzial, die Spielergemeinde zu spalten. Einige verteufeln die notwendige Technik am Tisch und wollen ihren Spieleabend so analog wie möglich gestalten, andere begrüßen die Vereinfachungen und Möglichkeiten, welche Apps mit sich bringen und stören sich weniger daran.

Für mich schafft „Boss Fighters QR“ hier den notwendigen Spagat zwischen den Anteilen, die am besten analog verwaltet werden, weil sie sich eher selten ändern (z.B. Heldenlebenspunkte, Token, …) und denen, die von der App digital vorgehalten werden, weil sie sich während einer Runde dynamisch anpassen (z.B. Angriffswerte, Zusatzeffekte, Bosslebenspunkte, …). Man hat also irgendwie das Beste aus beiden Welten: haptische Erfahrung und schnellen Überblick durch das Spielmaterial auf dem Tisch sowie die Verminderung des zwangsläufig notwendigen Verwaltungsaufwands, welcher sich aus den gespielten Karten ergibt. Andererseits ist man aber auch immer auf ein Android- oder iOS-basiertes Gerät angewiesen, da die App nur für solche Geräte zur Verfügung steht und ein App-freies Spiel nicht vorgesehen ist.

 

Boss Fighters QR Test 08

 

Der Spielablauf selbst ist erfreulich unkompliziert. Nach dem Anklicken des Runden-Startspielers scannt dieser eine Karte ein und befolgt eventuelle Anweisungen, wie das Zuweisen von Lebenspunkten bzw. Schutzausrüstung oder das Ziehen von Karten. Ist die gescannte Karte ein Angriff, wird dieser automatisch auf den Boss angewendet. Anschließend ist der nächste Spieler an der Reihe. Das Scannen funktioniert schnell und einwandfrei und ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen und gesleevten Karten möglich.

Was uns besonders gut gefiel, war herauszufinden, welche Spezialangriffe der Boss besitzt, wann er diese auslöst und wie er sich verhält, sobald er wütend wird. Da diese Informationen nicht in der Spielanleitung enthalten sind und nur von der App verwaltet werden, ergibt sich hier ein lustiger, kleiner Deduktionsaspekt, der für zusätzliche Spannung sorgt.

 

Boss Fighters QR Test 07

 

Durch die Abstimmung darüber, wer eine Runde beginnt, welche Strategie aktuell verfolgt werden kann und soll und was man bisher über die Spezialattacken des Bosses vermutet, ergibt sich ein ständiges Miteinander, welches alle Beteiligten gut einbindet. Der sich aus dem Deckbau-Mechanismus ergebende Glücksanteil beim Nachziehen der Karten kann durch eine gute Abstimmung und entsprechendes Handmanagement ebenfalls leicht minimiert werden.

Auf Basis der verschiedenen Helden in Verbindung mit den angebotenen Schwierigkeitsgraden kann das Spiel problemlos von Einsteiger- bis Expertenlevel skaliert werden. Dadurch ergeben sich, auch in Anbetracht der einfachen Erweiterbarkeit durch neue Bosse, ständig neue Herausforderungen, welche von uns bezwungen werden wollen.

 

Boss Fighters QR Test 12

 

Die Anleitung führt neue Abenteurer Stück für Stück in das Spiel ein und beschreibt vom Einstiegslevel bis zum ersten vollständigen Bossfight klar und gut bebildert alle notwendigen Schritte. Darüber hinaus werden für jeden Boss kurze Informationen sowie das notwendige Spielmaterial aufgeführt. Das Spielmaterial selbst ist von guter Qualität und durch die Aufbewahrung in mitgelieferten Deck- und Lootboxen sowohl für Entdecker als auch für Ordnungsliebhaber gleichermaßen ansprechend.

Meiner Meinung nach ist „Boss Fighters QR“ eine gelungene Umsetzung App-unterstützter Spiele, die vieles richtig macht, wo andere schwächelten. Wer gerne mal einen Boss vermöbelt, aber für dynamische Effekte keinen verschlagenen Dungeon-Master mit beunruhigendem Würfelpool beschäftigen möchte, sollte sich „Boss Fighters QR“ dringend mal ansehen.

 

Wertung zum Spiel

 

Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?


Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs

 

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

........

Tags: Kooperativ, 2-4 Spieler, Handmanagement, Familienspiel, Deduktion, Mustererkennung, Deckbau, boss battler, Spiel25

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.