Test | Stickers
SWAG – Supercoole Wegkleb Austausch Gruppe. Wer hier Mitglied ist, möchte sich die wertvollsten und größten Sammlungen zusammen suchen. Und Booster gibt es auch noch – was reden wir hier noch, lasst uns Sticker sammeln.

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Set Collection meets Legacy
Zu Spielbeginn erhalten alle sechs Handkarten und es werden die neun verschiedenen Set-Marker zufällig auf die Ränge von normal bis zu legendär auf einer Ranking-Tafel verteilt. Dabei gibt es Sets wie Geekosaurus, Schokoala, Karatekatz, Graf Oink, etc. Der Spielkarton ist aufklappbar und dient als Spielfeld.
Eine Karte eines Sets hat oben eine Sternleiste, einen Karten-Namen und im unteren Bereich zwei Felder, auf denen ggf. Kombosticker-Symbole zu finden sind.

Wer am Zug ist, darf eine Karte der Auslage auswählen und dann beliebig viele Karten eines Sets ausspielen. Sind auf der untersten gespielten Karte ein oder zwei Kombosticker abgebildet, dürfen diese Effekte aktiviert werden.
Im Grundspiel gibt es nur zwei Typen von Kombostickern, einen Zauberhut und ein Ratefeld. Beim Zauberhut darf die oberste Karte vom Nachziehstapel gezogen und der eigenen Auslage hinzugefügt werden. Beim Ratefeld wird von einer anderen Person eine bestimmte Sammelkarte angefragt. Befindet sich diese bei dieser Person in der Kartenhand, so muss die Sammelkarte ausgehändigt werden und die betreffende Person darf eine Sammelkarte nachziehen. Hat sie die gewünschte Sammelkarte nicht, dann darf eine Sammelkarte vom Nachziehstapel gezogen werden.

Wurden maximal zwei gleiche Karten ausgespielt, dürfen zwei weitere Karten aus der Auslage auf die Hand genommen werden. Werden drei oder mehr gleiche Sammelkarten ausgespielt, dürfen zwei benachbarte Set Marker auf der Ranking Tafel vertauscht und dadurch die Wertigkeit geändert werden. Dies ist wichtig, da bei der Schlusswertung je Set Punkte vergeben werden entsprechend des Rangs für die größte Sammlung an Karten bei einer Person.
Danach wird ggf. auf sechs Karten aufgezogen und die Auslage aufgefüllt.
Das Spielende wird eingeläutet, wenn der Nachziehstapel leer ist oder die Auslage nicht mehr aufgefüllt werden kann. Im Anschluss dürfen alle noch eine Karte verdeckt spielen, gemeinsam aufdecken und alle Sammelkarten dieses Typs aus der eigenen Kartenhand in die eigene Auslage spielen.

Nun kommt es zu einer Schlusswertung. Wer die Mehrheit bei einem Set hat, erhält den höheren Punktewert, die zweite Person erhält den niedrigeren Punktewert der Kategorie. Dazu werden noch alle Sterne auf den eigenen gespielten Karten gezählt und dem Ergebnis hinzugerechnet. Wer dann die meiste Punkte sammeln konnte, gewinnt die Partie.
„Stickers“ ist ein Legacy-Spiel. Am Ende einer Partie wird in einer separaten Phase im Kampagnen-Bogen mit Hilfe von Stickern festgehalten, wer die Partie gewonnen hat und welcher neue Booster geöffnet wird. Durch zusätzliches Spielmaterial werden hierdurch bestehende Karten durch Aufkleber verändert und neue Regeln für die nächsten Partien eingeführt.
Tags: Familienspiel, Set sammeln, Legacy, 2-4 Personen




