Test | Die Trödler aus den Highlands
Der Bürgermeister von Cragganmore ist erzürnt. Es fehlen Vasen und Stühle für sein schon seit langem geplantes Festbankett! Und nur ihr als Trödler in den schottischen Highlands könnt die Aufgabe erfüllen, die unverzichtbaren Waren von einem Dorf zum anderen zu schaffen.

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Dein Weg zum Ruhm – oder zum Totalschaden!
Verteilt vor Spielbeginn die Trödelwaren zufällig, entsprechend der auf den Dörfern aufgedruckten Zahlen, teilt jeder Person ihre Startkarten aus und platziert eure Karren auf den gleichfarbigen Startdörfern. Bildet dann je einen Spielrunden- und einen Ablagestapel aus gemischten Trödelwunsch- und Kraftfutterkarten und bestimmt den Starttrödler.

Zu Beginn jeder Runde bildet der jeweilige Starttrödler „Spieleranzahl plus eins“ offene Trödlerstapel aus je vier Karten, aus denen mit dem linken Nachbarn beginnend und dann im Uhrzeigersinn Stapel ausgesucht und aufgenommen werden. Der verbleibende Stapel wird abgelegt. Anschließend werden, beginnend mit dem Starttrödler beliebig viele Karten ausgespielt und ausgeführt, bevor die nächste Person an die Reihe kommt.
Die Streckenkarten lassen die Trödler über die aufgedruckten Wege (Bergpfad, Brücke, Fähre, Moorweg) in Nachbardörfer ziehen, wo dann eine oder gegebenenfalls mehrere neue Trödelwaren aufgenommen werden können. Mit den Trödelwunschkarten dagegen, können Dörfer beliefert werden, in denen sich aktuell kein Trödel befindet. Die Kraftfutterkarten gelten als Joker, mit denen beliebige Strecken genutzt, zusätzlicher Trödel aufgenommen oder fehlender Trödel einer Wunschkarte ersetzt werden kann.

Der Nachteil dieses mächtigen Kraftfutters ist jedoch, dass sie nicht wieder in den Ablagestapel gemischt, sondern zusammen mit den erfüllten Trödelwunschkarten in die persönlichen Wertstapel gelegt werden. Der Trödler, der am Spielende das meiste Kraftfutter verwendet und Waren behalten hat, verliert das Spiel, da er seinen Karren überlastet und somit einen Totalschaden erlitten hat. Alle anderen zählen ihre Trödelpunkte und verbliebenen Waren zusammen. Der Trödler mit dem höchsten Gesamtergebnis gewinnt das Spiel.
Tags: 2-4 Spieler, Handmanagement, Familienspiel, Memory, Pick Up & Deliver


