Test | Wundersame Wesen
Durch Zufall entdeckt ihr mit eurem Segelschiff eine Insel voller verrückter Kreaturen. Eine komplett neue, unbekannte Fauna entfaltet sich vor euren Augen. Alles wirkt wie die Jules-Verne-Variante von Pokemon - ein unberührtes Paradies. Schnapp sie dir alle und sammle die exotischsten Wesen in deinem Reservat.

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Worum geht es in dem Spiel?
„Wundersame Wesen“ ist ein klassisches Euro Game, bei dem es darum geht, die meisten Siegpunkte zu machen, indem Ressourcen ausgegeben werden, um verschiedene Kreaturen ins eigene Reservat zu locken.
Zu Beginn kann sich jeder Spieler einen Kapitän mit individueller Fähigkeit auswählen. Dazu gibt es einen passenden magnetischen Meeple, der auf eines der drei Reittiere gesetzt werden kann, die wir auf dem Spielplan einsetzen, um Ressourcen zu sammeln.

Das besondere hier ist, dass unsere Reittiere so groß sind, dass sie immer zwei Hexfelder auf dem großen Spielplan besetzen. Bei jedem Lebensraum, der an das Reittier angrenzt, muss die Entscheidung getroffen werden, ob es eine Ressource sein soll, oder eine Karte mit einem Wesen des zugehörigen Lebensraums aus der Auslage.
Handkarten kosten Ressourcen und kommen ins persönliche Reservat. Jedes Wesen hat einen Effekt, der entweder sofort oder zu einem anderen Zeitpunkt ausgelöst wird.
Auf dem Spielplan können auch Eier eingesammelt werden, die, wie auch die Wesen, zu einer von sieben Spezies gehören. Errungenschaftskarten fordern eine bestimmte Anzahl einer oder zwei Spezies und bringen viele Siegpunkte. Eier müssen zum Erfüllen allerdings ausgebrütet werden und sind erst einmal verbraucht.

Wer seine erste Errungenschaft erhält, schaltet die Fähigkeit seines Kapitäns frei. Diese wird beim Einsetzen des Reittiers mit dem Kapitänsmeeple ausgelöst. Sind alle Reittiere eingesetzt, kann regeneriert werden und wie bei jedem anderen Worker Placer kommen alle Arbeiter wieder zurück.
Für Errungenschaften gibt es Pokale und sind alle Pokale vom Feld endet das Spiel und es wird ausgezählt.
Tags: Worker Placement, Kennerspiel, Enginebuilder


