Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen

Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Tea Garden

Test | Tea Garden

Die Morgensonne taucht die Teefelder entlang des Jangtse-Flusslaufs in goldenes Licht, während ich barfuß durch die dichten Teesträucher schreite. Meine Hände gleiten durch den jungen Tee, prüfen die Reife. Mein Vater tat dies, sein Vater vor ihm. Der Boden hier in Yunnan ist fruchtbar, aber das Leben bleibt mühsam. Wie schwer der Teeanbau in der Provinz Yunnan ist, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

Wir sind die Besitzer der ersten Teegärten in der chinesischen Region Yunnan. Durch das Anlegen von Teegärten versuchen wir, unsere Plantage zu vergrößern. Unser Ziel ist es, möglichst viele Siegpunkte zu sammeln.

Zum Spielmaterial gehören 1 Spielplan, 4 Spielertableaus, 28 Pagoden, 32 Arbeiter, 4 Boote, 4 Siegpunktmarker, 44 Startkarten, 30 schwarze Teeschalen-Marker, 40 Teeschalen-Plättchen, 1 Startspieler-marker, 18 Region-Bonus-Plättchen, 80 Teeblatt-Marker, 1 Runden-Marker, 24 Schriftrollen-Plättchen, 30 Kaiser-Marker, 16 Kaiserkarten, 45 Aktionskarten, 30 Karawanenkarten und 10 Spielhilfen.

 

TeaGarden Hutter 3

 

Das Spiel geht über fünf Runden. In jeder Runde führen wir bis zu vier Züge aus, die durch das Ausspielen unserer Handkarten ausgelöst werden. In der Aktionsphase führen wir eine Hauptaktion, eine Nebenaktion und freie Aktionen in beliebiger Reihenfolge aus. Zu den Hauptaktionen gehören der Bau eines Teegartens, der Erwerb neuer Aktionskarten, die Karawane, die Fermentierung und eine zusätzliche Ernte.

Auf unserem Spielertableau gibt die Zahl unter der Teegartenpagode an, wie viel die Gesamtstärke der ausgespielten Karten mindestens betragen muss. Der neue Teegarten muss auf einem freien Feld errichtet werden, das an einen unserer Gärten angrenzt. Wer zwei Stärkepunkte mehr ausgibt als nötig, darf eine Region überspringen und muss nicht angrenzend bauen.

Die Aktionskarten in der Auslage können wir kaufen, die erforderliche Stärke steht jeweils über den Karten. Außerdem müssen wir den Preis im braunen Rahmen der Karten bezahlen. Mit der Karawanenaktion können wir Tee verkaufen. Wir bezahlen Teeblätter und erhalten die aufgedruckten Boni und Siegpunkte. Zusätzlich erhalten wir Boni und Siegpunkte für den erreichten Stärkewert unserer Karten. Bei der Fermentierungsaktion werden grüne Teeblätter zu braunen Teeblättern fermentiert. Je nach ausgespielter Stärke wird die entsprechende Anzahl Teeblätter fermentiert. Die letzte Hauptaktion ist die zusätzliche Ernte. Für jeden in der aktuellen Runde ausgespielten Stärkepunkt darf geerntet werden.

In unserem Startdeck haben wir drei Karten mit Symbolen für die Nebenaktionen Flussfahrt, Teeschalenproduktion und Teestudien an der Universität. Wenn wir eine dieser Karten als oberste Karte ausspielen, dürfen wir die abgebildete Aktion ausführen. Bei der Flussfahrt erhalten wir die Boni der erreichten Streckenabschnitte und am Spielende die entsprechenden Siegpunkte. Bei der Teeschalenproduktion können wir Boni der Schalen und Siegpunkte freischalten, indem wir zwei gleichfarbige Teeschalenplättchen miteinander verbinden. Für die letzte Nebenaktion gehen wir zur Universität. Wir ziehen in einem Rondell einen Kreissektor weiter und erhalten die Boni. Überqueren wir die Startposition, stellen wir einen Arbeiter in die Mitte des Kreises. Jeder Arbeiter ist bei Spielende 10 Siegpunkte wert.

 

tea garden test 00

 

Schließlich gibt es noch vier freie Aktionen. Haben wir genügend Kaisermarker und Teeblätter, können wir auf der Kaiserleiste eine Stufe aufsteigen. Wir erhalten die Boni und eventuell eine Kaiserkarte. Kaiserkarten haben mehrere Neben- und freie Aktionen sowie besondere Wertungsbedingungen am Spielende. Mit dem Teeschalenbonus können wir den Bonus einer benachbarten Teeschale nutzen. Durch das Abwerfen einer Schriftrolle kann eine Nebenaktion einmal pro Runde wiederholt werden. Bei der letzten freien Aktion dürfen wir eine Schriftrolle einsetzen, um den aufgedruckten Effekt zu nutzen.

Vor Beginn der nächsten Runde bereiten wir das Spiel in der Organisationsphase vor. Der Startspielermarker wandert im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler. Die Aktionskartenauslage wird aktualisiert. Die ausgespielten Karten werden auf den Ablagestapel gelegt. Alle Spieler am Tisch führen eine Teereifung durch. Alle grünen Teeblätter verlieren eine Qualitätsstufe und alle braunen Teeblätter gewinnen eine Qualitätsstufe. Dabei ist Stufe eins das Minimum und Stufe sechs das Maximum. Jetzt ernten wir frischen Tee und sortieren ihn nach Qualität in die Körbe. Zum Schluss ziehen wir vier Karten vom Nachziehstapel und beginnen eine neue Runde.

Das Spiel endet nach fünf Spielrunden. Zusätzlich zu den Siegpunkten, die während des Spiels gesammelt werden, erhalten wir Punkte für Aktionskarten, Kaiserkarten, Flussfahrt, Teestudien, Kaiserleiste, Teeschalenproduktion und nicht verwendete Schriftrollen und Kaisermarker. Die Person mit den meisten Punkten gewinnt "Tea Garden".

Tags: Deckbauspiel, 2-4 Spieler, Arbeitereinsetzspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.