Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | Pyramidice

Test | Pyramidice

Die Sonne brennt auf meine Haut, während mein Meißel auf den Stein trifft. Jeder Schlag ein Echo in der trockenen und staubigen Luft. Ich bin nur ein einfacher Steinmetz, aber meine Hände formen etwas, das die Pharaonen überdauern wird. Mein Name wird vergessen sein, aber in jedem Stein bleibt ein Teil von mir. Wie uns das Pyramidenbauen liegt, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So funktioniert das Spiel

In "Pyramidice" übernehmen wir die Rolle von Baumeistern im alten Ägypten. Mit sechsseitigen Würfeln erwerben wir Götterkarten, aktivieren Aktionen und bauen natürlich Pyramiden. Durch den Bau erhalten wir Ruhmespunkte, die gleichzeitig Siegpunkte sind.

Die "Pyramidice" Spielbox enthält drei Pyramiden-Tableaus, ein Sphinx-Tableau, ein Götter-Tableau, vier Spielertableaus, 35 Holzmarker, 24 Würfel, 68 Karten, 18 Plättchen und ein Regelheft.

 

pyramidice 8400

 

Zu Beginn des Spiels ziehen wir eine Projektkarte, die ein verdecktes Ziel für den Bau der Pyramiden vorgibt. Dabei sind bestimmte orthogonal benachbarte Würfelkombinationen erforderlich, um Zusatzpunkte zu erhalten. Außerdem erhalten wir eine Skarabäuskarte, die jedem Besitzer eine asymmetrische Fähigkeit verleiht.

Wenn wir an der Reihe sind, entscheiden wir uns für eine der beiden Phasen "Ausruhen" oder "Arbeiten". In der Phase "Ausruhen" können wir Ruheplättchen vom Sphinx-Tableau nehmen und die entsprechenden Rohstoffe auf unserem Tableau lagern. Jeder hat nur Platz für drei Ruheplättchen und acht Rohstoffe auf seinem Tableau. Zieht eine Person ein drittes Ruheplättchen, müssen am Ende der Zugphase alle drei Ruheplättchen zurück auf das Sphinx-Tableau gelegt werden. Dann wird die ganz rechte Götterkarte abgelegt, die restlichen Karten nach rechts geschoben und eine neue Götterkarte aufgedeckt.

 

pyramidice 8382

 

In der Arbeitsphase verschieben wir zu Beginn alle Steinwürfel von unserem Tableau in den Steinbruch. Dann dürfen wir eine beliebige Kombination von Stein- und Gebetswürfeln aus dem Steinbruch nehmen und würfeln. Für jeden Arbeiter in unserem Vorrat dürfen wir einen Würfel verwenden. Zum Bauen dürfen jedoch nur die grauen Steinwürfel verwendet werden.

Die Würfel können den drei ausliegenden Göttern geopfert werden bzw. kaufen wir damit Götterkarten. Die Kosten sind immer unterschiedlich und reichen von verschiedenen Würfelkombinationen bis hin zu Ressourcen wie z.B. Katzen. Belohnt werden wir je nach Götterkarte mit unterschiedlichen Boni in der Arbeitsphase.

 

pyramidice 8393

 

Natürlich können wir auch Pyramiden bauen, indem wir die Steinwürfel verwenden und die Kosten für die benötigten Arbeiter bezahlen. Die Kosten und die Ruhmespunkte hängen von der Anzahl der Würfel und der Ebene ab, in der sie verbaut wurden. Arbeiter sind die wichtigste Ressource in "Pyramidice", aber auch Katzen haben ihre Daseinsberechtigung. Mit ihnen können wir den Wert eines Würfels um eins verringern oder erhöhen. Am Ende der Arbeitsphase müssen wir die Anzahl unserer Ressourcen und Götterkarten überprüfen. Haben wir mehr Götterkarten als Rohstoffe, müssen wir eine Götterkarte abwerfen.

 

pyramidice 8396

 

Neben der Erschöpfung des Steinwürfelvorrats ist auch das Aufbrauchen des Götterdecks ein Auslöser für das Spielende. Jeder darf dann noch einen Zug machen und derjenige, der die Endspielbedingung auslöst, einen weiteren.

Nachdem alle die Endboni zusammengezählt haben, gewinnt die Person mit dem höchsten Ruhmeswert als bester Architekt im alten Ägypten.

Tags: Familienspiel, Set sammeln, Deckbau, 1-4 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.