Fehler

Passed variable is not an array or object

Test | The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac

Test | The Bad Karmas and the Curse of the Zodiac

Das passiert, wenn man in obskuren Läden einfach Dinge anfasst. Ein uralter Zauber auf den Gegenständen sorgt dafür, dass eine bunt durchmischte Truppe sich auf einmal in einem epischen Kampf mit Jahrtausende alten Halbgöttern wiederfindet. Wie sonst sollten ein mexikanischer Wrestler mit einer riesigen Axt und die Karikatur einer Streamerin zusammenfinden, wenn nicht durch einen solchen Kataklysmus. Das muss natürlich sofort auf Instagram gepostet werden.

 

Infos zum Spiel

Das Spiel wurde gekauft. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

WORUM GEHT ES IN DEM SPIEL?

„The Bad Karmas“ ist ein kooperativer Boss-Battler und eins der ersten Spiele für „Teburu“, die erste mir bekannte Brettspielkonsole auf dem deutschen Markt. Ziel des Spiels ist es, gemeinsam einen Zodiac zu erledigen, ein gigantisches, durch eine Software gesteuertes Monster.

 

Der Spielaufbau

Erst einmal muss die Konsole aufgebaut werden. Das beschränkt sich aber auf das Aufklappen eines Spielbretts und das Einstecken des Netzsteckers. Dann sollte im besten Fall jeder Spieler die „The Bad Karmas“-App auf sein Smartphone laden. Ein zusätzliches Gerät, am besten ein Tablet, sollte ebenfalls die App starten und sich als Hauptgerät mit der Konsole verbinden. Alle wichtigen Informationen werden dann dort für alle gut sichtbar angezeigt. Alle Spieler können einen QR-Code auf dem Gerät scannen, um sich als Controller-Gerät einzuklinken. Ein elektronischer Würfel wird auf die Konsole gelegt, um ihn damit zu koppeln und aufzuladen.

 

the bad karmas teburo test 35

 

Darauf folgt die Auswahl des Spielmodus. Es gibt eine Kampagne, eine monatlich wechselnde Challenge, aber das Gewöhnlichste ist das Gefecht. Dabei wird einfach ein Boss ausgewählt, der besiegt werden muss. Ist die Wahl getroffen, zeigt das Hauptgerät, welcher Spielplan über die Fläche der Konsole gelegt werden muss und welche Spielelemente noch benötigt werden. Danach muss eine große Bossminiatur in den LED-Ring gesteckt werden. Dieser ist die Base des Bosses und kann an vier Seiten in verschiedenen Farben leuchten.

Als nächstes wählen die Spieler einen Charakter. Dafür wird einfach die Miniatur der Wahl mit ihrer Base in eine runde Einlassung in der Konsole gesteckt und damit eingeloggt. Danach kann sie auf dem Spielfeld platziert werden. Das Controller-Gerät bekommt danach angezeigt, welche Aktionen diesem Charakter zur Verfügung stehen.

Über das Internet kann auch mit zwei Konsolen an verschiedenen Orten die gleiche Partie gespielt werden.

 

the bad karmas teburo test 32

 

 

Das Spiel

Zu Beginn jeder Runde legen die Spieler die Initiativreihenfolge fest. Nach jedem Charakter ist der Zodiac am Zug. Zusätzlich kann jeder Charakter eine Haltung wählen, die bestimmte negative Effekte verhindert. Wer die Erdhaltung wählt, kann z.B. nicht weggestoßen werden.

Danach spielen wir ein einfaches Action-Selection-Spiel. Wähle die Aktion auf dem Smartphone aus und handle sie ab. Aktionen haben eine Abklingzeit von ein paar Zügen. Sie können also nicht jede Runde hintereinander eingesetzt werden. Das Erfüllen von bestimmten Bedingungen wertet diese Aktionen auch auf.

Ein Großteil der Aktionen sind Angriffe auf den Zodiac. Damit dieser mehr Schaden bekommt, können die vier Seiten, von denen er angegriffen werden kann, freigelegt werden. Leuchtet eine Seite gelb, nimmt der Zodiac mehr Schaden. Leuchtet eine Seite rot, ist kritischer Schaden möglich. Diese neue Errungenschaft wird bei der Aktionsauswahl angezeigt.

 

the bad karmas teburo test 05

 

Angriffe, aber auch andere Aktionen wie Ausweichen und Heilen, fordern einen Würfelwurf. Hierzu wird der elektronische Würfel genutzt, der das gewürfelte Ergebnis direkt ans Hauptgerät überträgt und in einer kleinen Animation alle Modifikatoren zusammenrechnet und das Ergebnis anzeigt.

Nach einem Spielzug ist der Zodiac dran und dieser ist unberechenbar. Die Zodiacs haben verschiedene Vorgehensweisen und interagieren auch mit der Umgebung. Irgendwann ist klar, was ein Zodiac tut, aber welchen Angriff er wann abhandelt oder welches Geländeteil er nutzt, ist für die Spielenden oft nicht einsehbar.

 

the bad karmas teburo test 40

 

Nun wird jede Runde die Initiative bestimmt, eine Haltung ausgewählt und Aktionen gegen den Zodiac gespielt, bis entweder das riesige Bossmonster oder die Spielgruppe gefallen ist.

In der Kampagne wird nach jedem Zodiac Beute verteilt. Das können abgeschlagene Körperteile oder Aufwertungen für Fähigkeiten sein.

Tags: Kennerspiel, 1-5 Personen

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops (FantasyWelt.de, Spiele-Offensive.de oder Milan-Spiele.de) generieren Umsatz für BSN,
mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.